Jahresrückblick : Die wichtigsten Entwicklungen in der Automatisierungsbranche 2022

Die Unternehmen schreiben Rekordgewinne und tätigen gigantische Investitionen in neue Standorte und Projekte. Lesen Sie, welche Ereignisse im Jahr 2022 die Branche am stärksten geprägt haben, welche Personalentscheidungen getroffen wurden und welche politischen Entscheidungen getroffen wurden, die für die Automatisierer einen weitreichenden Einfluss haben werden.

Große Investitionen in neue Standorte

Der anhaltende Boom in der Automatisierungsbranche hat 2022 dazu geführt, dass sehr viel Geld in neue Standorte investiert wurde. Gerade Österreich hat als Investitionsstandort hier sehr gut abgeschnitten.

  • ABB eröffnet globalen Innovations- und Bildungscampus bei B&R

    Der neue Campus in Eggelsberg wird bis zu 1.000 zusätzliche High-Tech-Arbeitsplätze schaffen und umfasst neben Forschungslabors für internationale Spitzenforschung auch globale Schulungseinrichtungen für jährlich bis zu 4.000 Menschen. B&R kooperiert dafür mit mehreren Hochschulen. Insgesamt hat ABB 100 Millionen Euro in den Ausbau des B&R Headquarters investiert.

  • Neuer Siemens-Innovationshub in Linz eröffnet

    Erstmals in der Geschichte von Oberösterreich entsteht ein gemeinsamer Standort für die rund 700 Siemens Mitarbeitenden – mit modernster Büroausstattung und unter Berücksichtigung der Anforderungen an die neue Arbeitswelt.

  • ABB eröffnet voll automatisierte Roboterfabrik in Shanghai

    In der Produktionsstätte und dem „Open Lab“, das für die enge Zusammenarbeit mit Kunden genutzt wird, kommen digitale und Automatisierungstechnologien zur Herstellung von Robotern der nächsten Generation zum Einsatz. Für die neue Anlage wurden 150 Millionen US-Dollar investiert.

  • COPA-DATA eröffnet zweites Bürogebäude in Salzburg

    COPA-DATA hat seinen Hauptsitz in Salzburg erweitert und feiert die Eröffnung seines zweiten Bürogebäudes im Stadtteil Maxglan. Mit einem klaren Bekenntnis zum Standort und einem innovativen Gebäudemanagement möchten die Unternehmer hinter der Automatisierungssoftware zenon neue Maßstäbe in Sachen Nachhaltigkeit setzen.

Universal Robots eröffnet neuen Standort in München

Das dänische Robotikunternehmen Universal Robots plant im ersten Quartal 2023 größere Büroräume im neu entstehenden Zielstattquartier im Süden der bayerischen Landeshauptstadt zu beziehen.

Kassow Robots eröffnet neues Headquarter

Kassow Robots hat sich vergrößert und ist in neue Räumlichkeiten umgezogen. Mit dem fußläufig zum Flughafen Kopenhagen gelegenen Gebäude wird die Produktion und Weiterentwicklung der 7-achsigen Cobots vorangetrieben.

Beckhoff eröffnet neues Büro im Wiener Saturn Tower

Die 1997 gegründete Österreichische Tochter von Beckhoff Automation feiert ihr 25-jähriges Jubiläum und erweitert das seit 2018 bestehende Büro im Wiener Saturn Tower.

Ginzinger eröffnet neue Produktionshalle

Dank einer sehr positiven Auftragslage steigt der Platzbedarf bei Ginzinger electronic systems. Der Hauptsitz in Weng Im Innkreis wurde daher im ersten Halbjahr 2022 um eine zusätzliche Produktionshalle erweitert.

Kärntner Recyclingspezialist investiert in Automatisierung und Robotik

Lindner bezieht neue Produktionsstätte und investiert in die Bereiche Robotik und Automatisierung. Mit der Investition entstehen hundert neue Arbeitsplätze.

Leuze eröffnet neues Werk in Malacca

Nach 16 Monaten Bauzeit eröffnete Leuze ihren neuen Produktionsstandort in Malacca, Malaysia. Ab sofort werden dort Leuze-Sensoren für den internationalen Markt produziert. Vorwiegend erfolgt von Malaysia aus die Belieferung der asiatischen Leuze-Kunden.

Jungheinrich eröffnet neues Entwicklungszentrum in Zagreb

Mit der „Jungheinrich Business Services Croatia“ baut Jungheinrich seine Expertise in den Bereichen Digitalisierung und Automatisierung weiter aus und wird der wachsenden Nachfrage nach seinen digitalen Produkten gerecht.

WAGO: 40 Millionen Euro für neues Zentrallager

Das WAGO-Produktionswerk in Sondershausen wird erweitert. 40 Millionen Euro investiert der Anbieter von Verbindungs- und Automatisierungstechnik in ein modernes Hochregallager und bekennt sich damit klar zu seinem Standort in Thüringen.

FANUC baut Standort in Österreich aus

Neben Arbeitsplätzen für bis zu 40 Mitarbeiter beinhaltet das neue FANUC-Gebäude auch eine Akademie, in der FANUC Beschäftigte aus produzierenden Unternehmen in der Handhabung und Programmierung von Maschinensteuerungen und Robotern schult.

Atos investiert 7 Mio. Euro in neues Headquarter in Wien

Atos Österreich verlegt seinen Firmensitz in den IZD Tower in Wien. Das neue Headquarter wird den über 1.000 Beschäftigten auf einer Gesamtfläche von 5.100 m2 ein vollkommen neues Raum- und Arbeitskonzept bieten.

Zahlreiche Übernahmen und Kooperationen

In der Automatisierungsbranche gab es 2022 viele Übernahmen mit denen Expertise zugekauft oder neue Märkte erschlossen wurden. Es wurden aber auch einige Partnerschaften zwischen führenden Unternehmen verkündet, die weitreichende Auswirkungen auf den Markt haben werden.

  • Tech-Giganten beschließen Partnerschaft zur Transformation der Fertigungsindustrie

    Siemens, führend im Bereich Industrieautomation und Software, Infrastruktur und Transport, und NVIDIA, Pionier im Bereich schneller Grafiksysteme und Künstlicher Intelligenz (KI), bauen ihrer Partnerschaft aus. Ziel ist es, ein industrielles Metaversum zu schaffen und den Einsatz mit Künstlicher Intelligenz betriebener Digital-Twin-Technologie weiter voranzutreiben.

  • Bosch Rexroth beschließt Mehrheitsbeteiligung an Kassow Robots

    Bosch Rexroth investiert in die Fabrikautomation und plant, die Mehrheitsbeteiligung an Kassow Robots mit Sitz in Kopenhagen zu erwerben und so sein Portfolio im Bereich der Fabrik der Zukunft zu erweitern.

  • KEBA erwirbt Stuttgarter Softwareschmiede

    Das Start-up "drag and bot" entwickelt ein innovatives Betriebssystem für Roboter. Mit dieser strategischen Akquisition ergänzt KEBA das Produktportfolio mit einer flexiblen Automatisierungssoftware.

Schneider Electric übernimmt nun doch Aveva

Nach langen Verhandlungen hat es doch noch geklappt. Ein weiteres Angebot zum Kauf überzeugte die dortigen Aktionäre. Die Übernahme des britischen Industriesoftwareherstellers Aveva durch Schneider Electric ist unter Dach und Fach.

igus erwirbt Mehrheit an Commonplace Robotics

Der motion plastics Spezialist igus investiert in den Ausbau seiner Aktivitäten in der Low Cost Automatisierung und hat jetzt die mehrheitlichen Anteile an Commonplace Robotics mit Sitz in Bissendorf bei Osnabrück erworben.

Bosch Rexroth kauft israelische Elmo Motion Control

Mit der Akquisition werden die Aktivitäten von Bosch Rexroth in der Fabrikautomation verstärkt. Elmo-Technologien ermöglichen dezentrale Antriebe für die allgemeine und mobile Automation, die Robotik und die Halbleiterindustrie.

ABB übernimmt Geschäft mit NEMA-Niederspannungsmotoren von Siemens

Mit dieser Akquisition erwirbt ABB einen Produktionsstandort in Guadalajara, Mexiko, und erhält ein angesehenes Produktportfolio, eine fest etablierte Kundenbasis in Nordamerika und ein erfahrenes Betriebs-, Vertriebs- und Managementteam.

Eplan übernimmt CAE-Geschäft von AB-Micro aus Polen

Eplan baut seine eigene Lösungskompetenz in Polen aus. Der Geschäftsbereich CAE des langjährigen Händlers in Polen – AB-Micro – wurde jetzt als eigenständige Tochtergesellschaft ausgegründet.

United Robotics Group übernimmt SoftBank Robotics Europe

Das französische Unternehmen gilt als Pionier bei der Entwicklung von interaktiven Service-Robotern. Mit der Übernahme entsteht ein neuer KeyPlayer im internationalen Robotikgeschäft.

SICK übernimmt kroatische MOBILISIS

Mit dem 1. Januar 2022 hat die SICK AG das kroatische IT-Unternehmen MOBILISIS, an dem man bisher eine Minderheitsbeteiligung gehalten hat, vollständig übernommen. Mit der Akquisition soll die IIoT-Kompetenz gestärkt werden.

Personalia: Generationswechsel und Neuausrichtungen

2022 hat auch in den Führungsetagen der Automatisierungsunternehmen zu vielen Veränderungen geführt. So haben sich die Unternehmen verstärkt auch personell auf die Digitalisierung ausgerichtet und auf eine Verjüngung gesetzt.

  • Matthias Lapp wird Vorstandsvorsitzender bei LAPP

    Matthias Lapp (39), Enkel der Firmengründerin Ursula Ida Lapp, übernimmt ab 1. Oktober 2022 den Vorstandsvorsitz der Lapp Holding AG. Sein Onkel Andreas Lapp (66), Vorstandsvorsitzender, und sein Vater Siegbert E. Lapp (69), Aufsichtsratsvorsitzender, scheiden zum 30. September 2022 aus dem operativen Geschäft der LAPP Gruppe aus.

  • TTTech Industrial ernennt neuen General Manager

    Das Wiener Softwareunternehmen TTTech Industrial ernennt Herbert Hufnagl zum Vorstandsmitglied und General Manager. Er wird sich besonders auf die Stärkung der Vermarktungsaktivitäten für die Edge-Computing-Plattform Nerve konzentrieren. Nerve wurde speziell für Industrieumgebungen entwickelt und kommt bei Maschinenbauern und Systemintegratoren in Europa, den USA und Asien zum Einsatz.

  • Bosch Rexroth: Steffen Haack neuer Vorstandsvorsitzender

    Seit Anfang August ist Steffen Haack (56) Vorstandsvorsitzender des Antriebs- und Steuerungsspezialisten Bosch Rexroth AG. Er ist seit 1. Januar 2021 Mitglied des Vorstands mit Zuständigkeit für Entwicklung und die beiden Produktbereiche der industriellen Hydraulik.

  • Ex-Kuka-Chef Till Reuter kommt ins Leadership-Team von NEURA Robotics

    Die Zusammenarbeit mit Till Reuter ist laut NEURA-Gründer und CEO David Reger ein Signal, dass in der Automations-Szene verstanden wird, wo niemand mehr geglaubt hatte, dass Reuter nach dem Mega-Erfolg mit Kuka je ein weiteres Robotik-Kapitel zu seiner Vita hinzufügen würde.

Neuer Deutschlandchef bei Rockwell Automation

Rockwell Automation ernennt Uwe Keiter zum Geschäftsführer und OEM Sales Director in Deutschland. Die Neuberufung soll das Unternehmen auf dem deutschen Markt weiter stärken und OEMs, Partner und Kunden bei der Realisierung des Connected Enterprise unterstützen.

Philipp Guth ist neuer CTO bei Rittal

Philipp Guth verantwortet seit dem 1. Oktober 2022 den Bereich Forschung & Entwicklung beim Schaltschrank- und Systemspezialisten Rittal mit Sitz im mittelhessischen Herborn. Damit treibt er künftig die Innovationen insbesondere in der Verbindung von mechanischer Produkt- und Software-Entwicklung sowie digital gestützten Prozessen voran.

Turck-Gruppe ernennt weiteren Geschäftsführer

Stefan Grotzke wurde zum Geschäftsführer der Turck Holding GmbH und der Werner Turck GmbH & Co. KG bestellt.

Peter Richter neuer COO der PIA Group

Peter Richter ist neuer Chief Operating Officer der PIA Group sowie Mitglied der Konzernleitung. In der neu geschaffenen Funktion verantwortet er die operativen Geschäfte des Unternehmens und kümmert sich insbesondere um Produktion und Projektmanagement an den insgesamt zwölf Unternehmensstandorten.

Neuer Geschäftsführer bei VTU Engineering

Thomas Miklautsch übernimmt mit Oktober 2022 eine Geschäftsführerrolle in einer der größten Tochterunternehmen der international tätigen VTU Gruppe. In dieser Rolle wird er gemeinsam mit Robert Wutti die VTU Engineering in Österreich leiten und weiterentwickeln.

PIA Automation in Amberg mit neuer Doppelspitze

Mit einer Veränderung in der Führungsspitze in Amberg richtet PIA Automation den Standort neu für die Zukunft aus. Zum 1. Mai 2022 haben André Vales und Johannes Strasser gemeinsam die Geschäftsführung übernommen.

Jochen Trautmann ist neuer Geschäftsführer bei Rittal Automation Systems

Jochen Trautmann, 55, war in den vergangenen 20 Jahren in Top Management-Positionen bei mittelständischen Unternehmensgruppen tätig, zuletzt als CEO der WOMA GmbH. Seit dem 1. April 2022 ist der Wirtschaftsingenieur Geschäftsführer von Rittal Automation Systems.

Jørgen Mads Clausen tritt als Vorstandsvorsitzender von Danfoss zurück

Jørgen Mads Clausen hat den Vorstand darüber informiert, dass er mit 25. März, an dem die nächste Jahreshauptversammlung stattfinden wird, von seinem Amt zurücktreten wird. Sein derzeitiger Stellvertreter, Jens Bjerg Sørensen, wurde zum Nachfolger von Clausen als Vorstandsvorsitzender nach der Hauptversammlung ernannt.

Omron: Fernando Colás neuer CEO für Industrieautomation

Neuer Omron-CEO des Bereichs Industrieautomation für die EMEA-Region ist Fernando Colás. In dieser Position folgt er auf Seigo Kinugawa, der nach Japan zurückkehren wird, um das Global Business Process und IT Innovation HQ zu leiten.

Neuer Executive Vice President Europe Operations bei Schneider Electric

Schneider Electric hat Philippe Delorme zum neuen Executive Vice President Europe Operations ernannt. Der Manager hat mit 1. April 2022 seine neue Tätigkeit aufgenommen.

Neuer Branchenexperte für Elektromobilität bei B&R

Ronny Guber ist der neue zentrale Ansprechpartner für Elektromobilität bei B&R und unterstützt Batteriehersteller bei der Automatisierung von Produktionsanlagen.

Tanja Vainio wird Country President Schweiz bei Schneider Electric

Reto Steinmann, bislang Country President Schweiz von Schneider Electric, wechselt in die globale Unit Home & Distribution des Unternehmens, Tanja Vainio wird seine Nachfolgerin.

Neuer Leiter der Robotics-Division von ABB in Deutschland

ABB hat Jörg Rommelfanger zum neuen Leiter der Robotics-Division in Deutschland ernannt. Er soll den Ausbau des Kerngeschäfts vorantreiben und weitere Branchen erschließen.

Politische Entscheidungen sorgen für Aufsehen

Neue Gesetzgebungen in den Bereichen Lieferketten, Cybersecurity und Cyberresilienz haben 2022 zu heftigen Diskussionen in der Industrie geführt. Die teilweise sehr strengen Auflagen könnten einen Wettbewerbsnachteil für den industriellen Mittelstand bringen.

  • VDMA kritisiert scharfe Lieferkettengesetze

    Laut dem VDMA wird das deutsche Lieferkettengesetz in seiner Umsetzung immer schärfer und die EU-Regulierung soll noch weit darüber hinausgehen. Die Folgen seien nicht mehr kalkulierbar. Laut dem VDMA wird die Handlungsfreiheit des industriellen Mittelstands, der vom Export lebt, durch die Lieferkettenregulierungen aufs Spiel gesetzt.

NIS2-Richtlinie: Einigung erzielt

Im Verhandlungstrilog eine Einigung über die NIS2-Richtlinie, die umfangreiche Cybersecurityauflagen für die Industrie bringt, wurde eine Einigung erzielt. Laut ersten Informationen wurden die Berichtspflichten für die Unternehmen gelockert.

EU-Cyberresilienzgesetz: Die Folgen für die Industrie

Das vorgeschlagene Cyberresilienzgesetz schreibt vor, dass Produkte mit digitalen Elementen nur dann auf den Markt gebracht werden dürfen, wenn sie bestimmte grundlegende Cybersicherheitsanforderungen erfüllen. Es verpflichtet die Hersteller, die Cybersicherheit bei der Konzeption und Entwicklung von Produkten mit digitalen Elementen zu berücksichtigen.

Rekordumsätze trotz Dauerkrise

Auch wenn die Bilanzen für 2022 noch geschrieben werden, zeichnen die Zwischenberichte der Unternehmen ein klares Bild: 2022 war ein Erfolgsjahr. So schafften es mehrere Automatisierer erstmals in den Club der Umsatzmilliardäre.

  • Weidmüller erreicht die Umsatzmilliarde

    Die Weidmüller Gruppe hat Anfang November 2022 im laufenden Geschäftsjahr erstmals die Umsatzmarke von 1 Mrd. Euro überschritten. Das Unternehmen blickt optimistisch auf den weiteren Verlauf des aktuellen Jahres und prognostiziert für das Geschäftsjahr 2022 ein positives Wachstum von insgesamt über 20 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

KUKA mit höchstem Auftragseingang in der Firmengeschichte

KUKA hat im ersten Halbjahr 2022 ein starkes Ergebnis erwirtschaftet. So lagen die Auftragseingänge zwischen Januar und Juni mit 2.545,4 Mio. € um 34,8 % über dem Vorjahreswert und die Umsatzerlöse erhöhten sich um 13,5 % auf rund 1,7 Mrd.

KEBA erzielt erneut einen Umsatzrekord

Die KEBA Gruppe mit Hauptsitz in Linz steigerte im vergangenen Geschäftsjahr (April 2021 - März 2022) ihren Umsatz von 415,4 Millionen Euro auf 537,7 Millionen. Mit einem Umsatzsprung von rund 122 Millionen Euro und einem Umsatzwachstum von fast 30 Prozent erreicht die KEBA Gruppe wiederholt den höchsten Umsatz in ihrer Geschichte.