Automatisierung von FTS und AMR : Sigmatek: Traffic Control System (TCS) möchte Flottenmanagement effizienter machen

Das TCS vernetzt verschiedene FTS- und AMR-Varianten, koordiniert Fahraufträge, erledigt die Routenplanung zur Laufzeit und optimiert Fahraufträge mit der integrierten Flotten-Simulation.
- © SigmatekDie offene, hersteller-unabhängige Software Traffic Control System (TCS) von Sigmatek möchte das Flottenmanagement von fahrerlosen Transportsystemen (FTS) und autonomen mobilen Robotern (AMR) vereinfachen. Dazu vernetzt TCS verschiedene FTS- und AMR-Varianten, koordiniert Fahraufträge, erledigt die Routenplanung zur Laufzeit und optimiert Fahraufträge mit der integrierten Flotten-Simulation, erklärt Sigmatek in einer Aussendung. SLAM-Karten seien einfach und direkt zu integrieren.
Die neue, erweiterte Auftragsverteilung sorge für mehr Effizienz und Flexibilität im Management von FTS-/AMR-Flotten. Eine intelligente Auftragszuweisung verteilt die Fahrzeuge strategisch auf der Hallenfläche, verringert den Verkehr und schafft Platz, heißt es weiter. So werde sichergestellt, dass die Aufträge rechtzeitig erledigt, die Ressourcen optimal genutzt und Staus vermieden werden.
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TCS von Sigmatek lässt sich mit standardisierten Schnittstellen und -protokollen in bestehende Intralogistik-Systeme einbinden: VDA 5050, MQTT, JSON, UDP, TCP/IP.
Priorisierung und Flexibilität bei der Routenplanung
Um wichtige Aufgaben zu priorisieren, ist es laut Unternehmen nun möglich, FTS und AMRs dynamisch neu zuzuweisen. Ein Auftrag mit niedrigerer Priorität kann demnach zurückgestellt bzw. pausiert werden, um zeitkritische Aufträge vorzuziehen.
Vorausschauendes Aufgabenmanagement soll zudem dazu beitragen, unnötige Fahrten zu reduzieren. Dazu berechnet das TCS, ob das optimale Fahrzeug kurz vor Abschluss einer Aufgabe steht. Ist dies der Fall, wird ihm ein Folgeauftrag in der Nähe zugeteilt. Somit sollen sich die Fahrwege von der Produktion oder Lagerhalle zu den Ladestationen minimieren lassen.
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Wenn ein Fahrzeug blockiert wird, kann das TCS Sigmatek zufolge dem Fahrzeug erlauben, das Hindernis zu umfahren oder eine neue Route zu nehmen, um termingerecht zu liefern. Nachfolgende Routen werden so geplant, dass das Hindernis vollständig umgangen wird, um einen reibungslosen Materialfluss sicherzustellen.