80 neue Arbeitsplätze : Weidmüller eröffnet neues Logistikzentrum in Thüringen

Weidmüller

Das neue Weidmüller Distribution Center wurde offiziell in Betrieb genommen.

- © Weidmüller

Mit der Fertigstellung und Inbetriebnahme des WDC hat Weidmüller sein bislang größtes Einzelinvestitionsprojekt in der Unternehmensgeschichte erfolgreich abgeschlossen. Insgesamt investierte Weidmüller mehr als 65 Millionen Euro in das Projekt. Unweit von Eisenach wurde auf einer Gesamtfläche von 72.000 Quadratmetern in rund zwei Jahren Bauzeit ein neues Logistikzentrum errichtet. Mit dem WDC optimiert Weidmüller seine logistischen Prozesse maßgeblich und nachhaltig. Der hochmoderne Gebäudekomplex befindet sich etwa zehn Kilometer entfernt vom Standort der Thüringischen Weidmüller GmbH (TWG). Er ist weitgehend automatisiert und ermöglicht einen durchgängig digitalisierten sowie flexibel vernetzten Liefer- und Kundenservice.

„Die Logistikanforderungen der Zukunft werden komplexer und dynamischer. Dank der vorausschauenden und innovativen Konzeption des Logistikzentrums erfüllen wir schon heute viele Kundenanforderungen der Zukunft,“ erklärt Volker Bibelhausen, Technologievorstand und Vorstandssprecher von Weidmüller, und ergänzt: „So bieten wir besseren Kundenservice und stellen die Weichen für weiteres Wachstum, mehr Flexibilität und Nachhaltigkeit.“

Nachhaltig und zukunftsorientiert

Bei der Konzeption des WDC verbindet Weidmüller moderne Logistiktechnologien sowie nachhaltige Gebäudekomponenten. Neben einer Teildachbegrünung wurden auch leistungsfähige Photovoltaikanlagen sowie eine energieeffiziente Wärmepumpe integriert. Insgesamt fügt sich das neue Logistikzentrum in die nachhaltige Local-for-local-Strategie des Unternehmens ein: Am Standort Thüringen wurde mit dem WDC ein zentraler Umschlagplatz für die von Weidmüller in Mitteleuropa produzierten Produkte etabliert. Verkürzte Transport- und Lieferwege werden in Zukunft zu maßgeblichen CO2-Einsparungen führen. Darüber hinaus werden vor Ort über 80 neue Arbeitsplätze geschaffen. Sebastian Durst, Vorstand Operations bei Weidmüller, betont die zukunftsorientierte Ausrichtung des Neubaus: „In unserem neuen Logistikzentrum vereinen wir die Möglichkeiten von Automatisierung und Digitalisierung mit unseren hohen Ansprüchen an Nachhaltigkeit und Effizienz. Gleichzeitig revolutionieren wir unsere Logistikprozesse auf lange Sicht.“