Innovationswettbewerb : OVE Innovation Award geht in die zweite Runde

OVE

OVE Innovation Day 2022

- © Christian Fürthner

Ob Energiewende, digitale Transformation oder moderne Kreislaufwirtschaft: Innovative Technologien aus der Elektrotechnik und Informationstechnik spielen eine tragende Rolle, wenn es um den Systemwandel hin zu einer nachhaltigen Gesellschaft geht. Der OVE holt daher mit dem Innovation Award herausragende Innovationen mit Marktpotential vor den Vorhang. Gesucht werden technisch-funktionale Prototypen, innovative Erfindungen, Forschungsergebnisse oder bereits im Markt befindliche Innovationen. Teilnehmen können Start-ups, Unternehmen, Forschungsorganisationen oder Einzelpersonen aus dem Bereich der Elektrotechnik, Informationstechnik und Energiewirtschaft.

Erster Award für Tiny Power Box

Der erste OVE Innovation Award ging im Vorjahr an ein Team des Spitzenforschungszentrums Silicon Austria Labs (SAL) für eine Innovation aus dem Bereich Antriebstechnik und Leistungselektronik: Ausgezeichnet wurde die Tiny Power Box, ein besonders kompaktes, leichtes und energieeffizientes On-Board-Ladegerät für Elektroautos. Thomas Langbauer, Scientist bei Silicon Austria Labs: „Dass wir mit unserem Projekt den ersten OVE Innovation Award gewonnen haben, hat uns auf unserem Weg enorm bestärkt. Die Auszeichnung hat großes Interesse an der Tiny Power Box hervorgerufen. Mittlerweile konnten wir ein Folgeprojekt mit noch größerem Volumen und zusätzlichen Partnern starten.“

2.500 Euro für Sieger-Projekt

Bewertet werden die Einreichungen durch eine Fachjury aus Vertreter:innen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Forschung, Normung und Standardisierung sowie Mitgliedern der OVE Young Engineers. Der OVE Innovation Award ist mit 2.500 Euro dotiert. Zudem erhalten die Preisträger:innen die Möglichkeit, ihre Innovation bei der exklusiven Abendveranstaltung im Anschluss an den OVE Innovation Day am 16. November 2023 vor einem hochkarätigen Fachpublikum – darunter die Spitzen der internationalen Normung sowie Expertinnen und Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik – zu präsentieren. Weitere Informationen und die Teilnahmebedingungen finden Sie unter www.ove-innovationday.at.