Antriebstechnik : Geballte Antriebskraft

Watt Drive Antriebstechnik
© Watt Drive Antriebstechnik

Getriebetechnik von Watt Drive für den Weltmarkt Im Jahr 2011 übernahm der brasilianische Antriebsspezialist WEG Watt Drive. „Die Übernahme war für uns ein großer Schritt, aber definitiv der richtige“, beurteilt Meyer übergreifend die Integration des Unternehmens in den 28.000 Mitarbeiter zählenden Weltkonzern WEG. Im Rahmen der Akquise übernahm Meyer, der zuvor die deutsche WEG Niederlassung in Kerpen leitete, die Geschäfte bei Watt Drive. „Mittlerweile haben wir Watt Drive als eigenständige Gesellschaft innerhalb von WEG erfolgreich eingegliedert und damit unsere Position als globaler Getriebespezialist gestärkt. Zum einen sind wir jetzt weltweit noch näher an unseren Kunden und können unsere Lieferzeiten weiter verkürzen. Zum anderen erhalten unsere Kunden durch die Portfolioerweiterung nun komplette Antriebslösungen aus einer Hand“, stellt er einleitend fest.

Weltweite Expertise

WEG gilt als einer der größten internationalen Hersteller von elektrischer und elektronischer Antriebstechnik. Die Firmengruppe mit Hauptsitz im brasilianischen Jaraguá do Sul kam 2013 auf rund 2,1 Mrd. Euro Umsatz – Tendenz stark steigend. Die jährlichen Wachstumsraten lagen in den letzten 16 Jahren stetig im zweistelligen Bereich. Einen Grund hierfür sieht Meyer in dem breit aufgestellten Produktportfolio: „Angefangen beim Motor über das Getriebe und den Frequenzumrichter bis hin zur Schaltgerätetechnik: Als einer von nur wenigen Anbietern deckt WEG den gesamten elektrischen Antriebsstrang ab.“ Mit der Akquise von Watt Drive eröffneten sich nun beiden Unternehmen neue Vertriebsmöglichkeiten im Bereich der Antriebstechnik. In Brasilien betreibt WEG Produktionsstätten an 15 Standorten. Weitere hochmoderne Fertigungsstätten gibt es in Argentinien, Mexiko, USA, Österreich, Deutschland, Portugal, Australien, Chile, Südafrika, China und Indien. Weltweit laufen rund 60.000 Elektromotoren pro Tag vom Band.

Neben der Antriebstechnik ist WEG auf dem Gebiet der Energieerzeugung, -verteilung und -übertragung tätig und bietet Transformatoren und Generatoren für die Stromerzeugung sowie für industrielle Anwendungen an. Das komplette Spektrum an Automatisierungsbauteilen beinhaltet dabei Kondensatoren, Leistungsschalter, Schütze und Relais, Starter, Sicherungen, Motorschutzschalter, Drucktaster und Anzeigeleuchten. „In Brasilien ist WEG Marktführer auf diesem Gebiet, sehr vielseitig aufgestellt und möchte diese starke Marktposition nutzen, um die Automatisierungssparte zukünftig auch in Europa weiter auszubauen. In Südamerika ist WEG außerdem auch als Lieferant von Farben und Lacken sehr erfolgreich“, skizziert Meyer die Produktpalette des WEG-Konzerns. „Neben den Tochtergesellschaften in 25 Ländern gibt es Vertretungen in mehr als 135 Ländern und über 1.250 Vertragswerkstätten auf allen fünf Kontinenten.“

Komplettes Portfolio aus einer Hand

Die Stärke von Watt Drive ist – neben den qualitativ hochwertigen Produkten – Flexibilität bei der Erstellung kundenspezifischer Lösungen. „Der Markt verlangt heute zunehmend integrierte Lösungen. Im Zusammenspiel von Elektromotoren, Frequenzumrichtern und Getrieben lassen sich Betriebsabläufe besonders gut optimieren und erhebliche Energieeinsparungen erzielen. Unsere Kunden sind hierbei größtenteils Sondermaschinen- und Anlagenbauer, die maßgeschneiderte Antriebslösungen benötigen. Gemeinsam treten Watt Drive und WEG nun als Systemanbieter auf, die anwendungsspezifische Gesamtlösungen aus einer Hand anbieten können“, erklärt Meyer und benennt damit nur einen Vorteil der Akquise. Aus der Symbiose der Antriebsspezialisten ergeben sich außerdem ein weltweit verfügbares Vertriebsnetz und die globale Akzeptanz der Produkte durch Zertifizierungen nach nordamerikanischen und internationalen Standards wie IEC, Nema, CSA, UL und EAC.

Innerhalb des WEG-Konzerns bildet Watt Drive das globale Kompetenzzentrum für Getriebe und Getriebemotoren. Der österreichische Getriebespezialist bietet mit seinem Motor- und Getriebebaukasten »Watt MAS« ein Spektrum modular kombinierbarer Antriebssysteme an. Dieses umfasst ein umfangreiches Getriebeprogramm mit verschiedenen Wellenarten, unterschiedlichsten Montage- und Befestigungsmöglichkeiten sowie Getriebearten wie Stirnrad-, Kegelrad-, Flach- oder Stirnradschneckengetrieben für Drehmomentanforderungen von 40 Nm bis zu 20.000 Nm sowie einen umfangreichen Motorbaukasten. Dieser moderne Baukastenansatz bietet hohe Flexibilität für anwendungsspezifische Antriebslösungen. „Mit diesem montagefreundlichen, aber zugleich sehr kompakten Motor- und Getriebebaukasten realisieren wir ein breites, modular kombinierbares Spektrum kompletter Antriebssysteme für Produktionsmaschinen und industrielle Fertigungsanlagen. Das heißt, wir können zahlreiche verschiedene Getriebevarianten sehr flexibel und schnell bereitstellen“, erklärt der Geschäftsführer.

Effizienter modularer Systemmotor

Wenn es um die Steigerung der Energieeffizienz in der Antriebstechnik von Maschinen geht, kommen die Vorteile der Zusammenarbeit von Watt Drive und WEG besonders zum Tragen. Gemeinsam entwickelten die beiden Unternehmen die nächste Generation des energiesparenden modularen EUSAS-Systemmotors (EUSAS = EUropa, USA, ASien). Dieser ist sowohl als Getriebeanbaumotor (IE2/IE3) als auch als IEC-Standardmotor (Bauformen B3/B5/B14) verfügbar und weltweit für alle unterschiedlichen Spannungen einsetzbar. Der Motor ist in allen Baugrößen (IEC 63–315) für Leistungsbereiche von 0,12 bis 200 kW als Getriebeanbaumotor ebenso wie als Standardasynchronmotor in zwei-, vier- und sechspoliger Ausführung in den Bauformen B3, B5 und B14 erhältlich. Der neue Systemmotor basiert auf dem modularen MAS-Baukastenprinzip von Watt Drive und wurde speziell für den Anbau verschiedenster Motorkomponenten konzipiert. Zu den verfügbaren mechanischen Motoranbauten zählen: Federkraftbremsen, Gebersysteme, Fremdlüftung, Rücklaufsperren und alternative Anschlusstechnik. Die Motormodule lassen sich je nach Kundenwunsch einzeln oder in Kombination schnell und einfach anbauen. Dadurch steigt die Flexibilität im Einsatz, und es kann eine rasche Lieferzeit gewährleistet werden.

„Das war die erste intensive Zusammenarbeit zwischen den Entwicklungsabteilungen von WEG und Watt Drive“, zeigt sich Meyer begeistert. „Der jetzige Systemmotor vereint die energieeffiziente WEG-Motorentechnik mit dem bewährten modularen Getriebebaukasten MAS von Watt Drive.“ Durch ihre intelligenten, effizienten Antriebslösungen helfen WEG und Watt Drive Maschinen- und Anlagenbauern weltweit, signifikante Energieeinsparungen zu erzielen und damit die Betriebskosten ihrer Maschinen und Anlagen deutlich zu senken.

Hohe Fertigungsexpertise und -tiefe

Auch bei der Fertigung der Einzelteile kann das Unternehmen auf die eigene Kompetenz vertrauen. „Der Härteprozess ist der einzige Fertigungsschritt, den wir außer Haus geben. Alles andere – also sämtliche Bearbeitungsschritte bis hin zur Montage der Getriebe – erfolgt hier vor Ort“, erläutert Meyer. Die Beschaffung der Gussrohteile wird sukzessive auf die eigenen Gießereien in Brasilien umgestellt. Einzigartig sind die Tragfähigkeiten der »Watt Zähne«, die via 3D-CAD- und FEM-Konstruktion generierten Zahngeometrien und das optimale Abwälzverhalten der Verzahnung unter Last. „Die besondere Zahnfußgestaltung im Zusammenspiel mit Zahnschräge, Zahnhöhe und den verwendeten Materialien, sowie das Oberflächenfinish garantieren extrem hohe Tragfähigkeiten der Verzahnung. Diese wiederum ermöglichen es uns, kleinere Zahnräder für das gleiche Drehmoment und somit kompaktere Getriebe mit höherer Leistungsdichte zu fertigen“, geht Meyer ins Detail.

Und auch wenn es um die Zukunft geht, sind die Pläne bei WEG und Watt Drive bereits festgesteckt: „Unser Ziel Nummer eins ist ganz klar, über das weltumspannende, dichte Vertriebsnetz von WEG weiter zu wachsen. Mittelfristig werden wir uns – neben den kundenspezifischen Applikationen – verstärkt auf die Weiterentwicklung und Optimierung unseres Standardprogramms konzentrieren. Durch steigende Stückzahlen und die daraus resultierende Produktivitätssteigerung bei Standardantrieben können wir unsere Wettbewerbsfähigkeit weiter verbessern.“ www.wattdrive.com