SPS-Guide : Das sind die Highlights der Antriebstechnik auf der SPS 2022
Schneider Electric: Transportsystem der nächsten Generation
Schneider Electric präsentiert sein Transportsystem der nächsten Generation mit beispielloser Einfachheit bei Installation und Inbetriebnahme. Lexium MC12 multi carrier ist ein innovatives Transportsystem zum Bewegen, Positionieren oder Gruppieren von Objekten in Maschinen für diskrete Prozesse. Durch den Einsatz neuester Linear-Motion- und Digital-Twin-Technologien schafft es neue Freiheiten für die Entwicklung schnellerer und flexiblerer Maschinen mit geringerer Stellfläche.
Mit dem Lexium MC12 multi carrier kann man:
- Maschinenleistung und -flexibilität erhöhen
- Entwicklung beschleunigen und deren Qualität verbessern
- Montage und Inbetriebnahme vereinfachen
- Gesamtanlageneffektivität der Maschinen erhöhen
Pilz: Automatisierungslösungen für Safety und Security
Auf der SPS erleben Besucher des Pilz-Standes, wie sich Fahrerlose Transportsysteme (FTS) unter Berücksichtigung aller räumlichen und infrastrukturellen Gegebenheiten sicher automatisieren und betreiben lassen. Das Ziel hierbei: Die Produktivität in der Intralogistik erhöhen. Neuheiten aus dem Bereich Bedienen und Beobachten für das Identification and Access Management (I.A.M.) sowie innovative funktionale Features für die Sicherheitslichtgitter PSENopt II sind weitere Messeschwerpunkte von Pilz in Nürnberg.
Muting ermöglicht den Materialtransport in und aus Gefahrenbereichen bei laufender Produktion und gewährleistet damit einen flüssigen Produktionsprozess. Die Muting-Funktion ist bei Sicherheitslichtgittern PSENopt II nun erstmals auch komplett flexibel einrichtbar. Hierfür präsentiert Pilz auf der SPS neuartige Muting-Arme, die horizontal am Sicherheitslichtgitter PSENopt II montiert werden. Die Sensoren der Muting-Arme lassen sich über eine feingranulare Rastereinstellung komplett frei und damit individuell positionieren. Anwender können so unterschiedlichste Schutzfelder konfigurieren, – gleich ob L-, T- sowie X-Muting – und jederzeit „ihre“ Anforderungen umsetzen. So können Produktionsprozesse in der Verpackungsbranche oder auch der Logistik mit Hilfe der Muting-Arme besonders effizient und ohne unnötige Stillstandszeiten gestaltet werden.
Yaskawa: Konzept der neuen Automationsplattform
Am Yaskawa-Messestand auf der SPS in Nürnberg stehen Automatisierungs-, Antriebs- und Control-Lösungen aus einer Hand im Mittelpunkt. Als Besondheit der 2022 erstmals als Konzept präsentierten Automations-Plattform i³ Control wird angegeben, dass sie eine technisch aufeinander abgestimmte Gesamtlösung für industriespezifische Steuerungen – von der Engineering-Software über die Controller-Hardware bis hin zur integrierten Chip-Technologie – mitbringt. Als Auftakt für das i³-Control-Portfolio zeigt Yaskawa in Nürnberg die erste SPS dieser neuen Plattform, die iC9210-PN.
Neu sind zudem der Kranumrichter CR700 sowie der Liftumrichter LA500. Für die Umrichter der Baureihen GA500 und GA700 ist jetzt eine Ethernet-basierte Multiprotokollkarte verfügbar. Sie ermöglicht vier Protokolle auf einer einzigen Karte und damit eine flexiblere Inbetriebnahme.
SMC: Smarte Automatisierungslösungen zum Bewegen
Ob in der Elektro- und Elektronikindustrie, speziell im Automobil- oder im allgemeinen Maschinenbau oder in der sonstigen Materialverarbeitung: Moderne Lösungen machen die Automation immer digitaler, smarter – und zugleich energieeffizienter. Weshalb auch SMC hier keine Ausnahme ist, zeigt der Spezialist für elektrische und pneumatische Automatisierung.
Ob für schiebende oder ziehende Bewegungen oder allgemeine Transportsysteme: Elektrische Antriebe sind branchenübergreifend nicht mehr wegzudenken. Um auch für besonders präzise Aufgaben, die ein hohes Maß an Sicherheit erfordern, gut gerüstet zu sein, präsentiert SMC auf der Messe die Serie LEKFS. Neben einer Positioniergenauigkeit von ±0,01 mm besitzt die smarte Konstruktion eine hohe Steifigkeit, wodurch etwa die Abweichung beim Schlittenspiel bei allen Baugrößen 0 mm beträgt. Zudem verfügt der elektrische Antrieb über eine umfangreiche Kompatibilität zu allen gängigen Kommunikationsprotokollen (u.a. EtherCAT, EtherNet/IP, PROFINET, IO-Link) und kann in der Ausführung mit 24-DC-Schrittmotor zusätzlich mit einem batterielosen Absolut-Encoder bestellt werden.
Für Anwendungen, die unter widrigen Umständen wie staubigen Umgebungen bis hin zum zeitweiligen Untertauchen in Wasser stattfinden, präsentiert SMC in Halle 4, Stand 371 die elektrischen Antriebe der Serie LEY-X8. Denn zusätzlich zur Schutzart IP65 verfügen diese auch über die Schutzart IP67, was sie besonders widerstandsfähig macht. Während sich in der horizontalen Bewegungsrichtung Nutzlasten zwischen 12 bis 90 kg bewegen lassen, liegen diese im vertikalen Betrieb zwischen 7 bis 52 kg. Dabei erreicht die Serie LEY-X8 eine hohe Präzisionswiederholbarkeit von ±0,02 mm und kann dank eines batterielosen Absolut-Encoders den Betrieb nach einem Spannungsverlust unmittelbar von der letzten Position ohne Referenzfahrt fortsetzen.
Festo: Servoantriebssystem mit Multiprotokoll
Anlässlich der SPS zeigt Festo unter anderem seinen kompakten Servoantriebsregler CMMT-AS-MP, der sich für unterschiedliche Ethernet-basierte Bussysteme eignet und direkt in die Systemumgebung verschiedener Steuerungshersteller integrieren lässt.
Der Servoantriebsregler CMMT-AS-MP ist besonders vielseitig und kommt bei Synchron-Servomotoren bis 6000 W Dauerleistung zum Einsatz. Er unterstützt die Motorfamilien EMMT-AS, EMME-AS und EMMB-AS von Festo ebenso wie Fremdmotoren. Einphasiger und dreiphasiger Netzanschluss (230/400 V AC) sind möglich. Der CMMT-AS-MP ist die perfekte Lösung für dynamische Bewegungen und präzises Positionieren – egal ob Punkt-zu-Punkt oder interpolierend.
Die gesamte Inbetriebnahme ist beim CMMT-AS-MP schnell erledigt. Die Festo Automation Suite hilft bei der Parametrierung und Programmierung des kompletten Antriebssystems ebenso, wie auch bei der Wartung im Betrieb. Besonders praktisch ist beim CMMT-AS-MP, dass man erst bei der Inbetriebnahme entscheiden muss, welches der angebotenen Busprotokolle (Profinet, EtherCat, Ethernet/IP und Modbus TCP) zum Einsatz kommen soll – eine Hardware deckt alle Lösungen ab. Das vereinfacht auch das Zusammenspiel mit den Steuerungen verschiedener Hersteller und sorgt für eine optimierte Ersatzteilehaltung.
Dunkermotoren: Nabengetriebe für AGV-Lösungen
Dunkermotoren selbst stellt auf der Messe unter anderem das Nabengetriebe NG 1000 WO vor. Das Kürzel »WO« steht dabei für »with Offset«, was einen platzsparenden Einbau, durch Achsversatz des Getriebes zum Motor ermöglicht. Neben den Nabengetrieben NG 250 und dem NG 500 komplettiert das NG 1000 WO das Produktportfolio der AGV-Lösungen. Die Kombination aus smartem BLDC-Motor BG 95x80 dPro, dem Nabengetriebe NG 1000 WO, der Bremse E 600 R und einem sicheren Geber ist ein wahres Platzwunder und nur 600 mm lang. Die niedrige Bauhöhe von nur 95 mm bietet zudem weitere Vorteile in Sachen Unterfahrhöhe.
Wie auch schon auf der Hannover Messe und der LogiMAT wird EGS Automation auch am Dunkermotoren-Messestand vertreten sein. Der Roboter- und Automatisierungsspezialist wird mit Robotik vor Ort sein und steht für Gespräche und Fragen rund um das Thema Automation zur Verfügung.
Stöber: Vorausschauende Wartung
In Nürnberg präsentiert STÖBER Antriebstechnik anhand eines Messemodells ein Feature für die vorausschauende Wartung von Getriebemotoren. Der Clou: Für diese IoT-Lösung benötigt der User kein spezielles Know-how, um die Informationen auszuwerten und entsprechend zu handhaben. Es sind weder zusätzliche Sensoren, Kabel, Software noch sonstige Hardware-Komponenten erforderlich. Mit Predictive Maintenance von STÖBER erhält der Anwender eine maximale Transparenz und einen uneingeschränkten Zugriff auf die gemessenen Daten seines Antriebssystems. Er erkennt Trends und ist folglich in der Lage, möglichst effizient zu handeln.
Mit der vierten Generation der Baureihe PH präsentiert STÖBER ein großes Servo-Planetengetriebe, das vor allem durch seine hervorragende Präzision überzeugt. Das spielarme PH-Getriebe punktet außerdem durch eine extrem gute Energieeffizienz. Insbesondere in Kombination mit den kompakten Synchron-Servomotoren der Baureihe EZ profitieren Anwender von einem Getriebemotor mit geringerem Massenträgheitsmoment durch Entfall des Motoradapters.
Lafert Servo Motors: Antriebssysteme für AGVs
Das Kerngeschäft der Italiener sind Asynchron-, Synchron- und Servomotoren, die vollständig kundenspezifisch angepasst und entwickelt wurden, um Lafert Spitzenleistungen in der industriellen Automatisierung und Energieeffizienz zu ermöglichen. Hochleistungselektromotoren, die die Zuverlässigkeit zum Kernstück der Lafert-Produkte machen. Zu den Highlights der Produkte, die heuer vorgestellt werden gehören:
Ultra Compact, eine Serie von hochleistungsfähigen und dynamischen bürstenlosen Servomotoren mit reduzierten Abmessungen. Die Leistung, die Stabilität und die hohe Leistungsdichte des Drehmoments, die Möglichkeit der kundenspezifischen Anpassung ermöglichen es, eine Maschine mit optimierter Leistung zu schaffen. Eine ideale Lösung für alle Anwendungen, die starke Beschleunigungen und Abbremsungen erfordern und bei denen Kompaktheit und Regelmäßigkeit von grundlegender Bedeutung sind.
HP Combi, ein spezielles Paket, das einen Permanentmagnet-Synchronmotor mit einem darauf abgestimmten Frequenzumrichter kombiniert. Das Combi-Paket kombiniert die IE5-Ultra-Premium-Effizienz unserer Permanentmagnet-Synchronmotoren mit unserem Frequenzumrichter (VFD), der die höchsten Energieeffizienzstandards erreicht. Drei Konfigurationen des Motor-Antriebs-Pakets - Smart, Flow und Plus - ermöglichen es, sowohl die Anforderungen von Anwendungen mit variablem als auch mit konstantem Drehmoment zu erfüllen.
Smartris, die neue integrierte Lösung mit Getriebe, Servomotor und Antrieb in einem Paket für FTS-Systeme. Entwickelt für verschiedene Arten von fahrerlosen Transportsystemen, bietet das integrierte Paket hohe Leistung, maximale Präzision, Sicherheit und Zuverlässigkeit. Die Lösung gehört zu den kompaktesten auf dem Markt. Dank des integrierten Getriebes und der optimierten Raumnutzung im Inneren des FTS kann es viel näher am Boden arbeiten.