Übernahme : United Robotics übernimmt spanische Robotnik Automation

Robotnik Automation kann auf eine 20-jährige Geschichte in der Entwicklung, Herstellung und Vermarktung von mobilen Robotern und Manipulatoren zurückblicken. Die Technologie und die Qualität der Produkte und Dienstleistungen haben die Präsenz des Unternehmens auf internationalen Märkten wie Korea, Japan, China, Singapur, USA, Frankreich, Deutschland und Italien begründet. Darüber hinaus genießt das Unternehmen einen guten Ruf bei der Entwicklung von Engineering- und F&E-Projekten.

"Wir haben mit Robotnik als strategischem Partner zusammengearbeitet und ich freue mich, dass das Unternehmen zu unserer Gruppe gehört. Wir werden von 70 sehr erfahrenen Robotikexperten profitieren, insbesondere in den Bereichen F&E und Software. Diese Investition wird uns bei der Entwicklung weiterer Anwendungen für CobiotX, der dritten Generation von Robotern für den Menschen, unterstützen", sagt Thomas Linkenheil, Co-CEO der United Robotics Group. "Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dem lokalen Managementteam um Roberto Guzmán und Rafael López, die das Unternehmen von Anfang an geführt haben. Wir sind sehr zuversichtlich, Synergien nutzen zu können".

Robotnik
Robotnik Automation ist der führende Anbieter von Technologien im Bereich der mobilen Servicerobotik mit Hauptsitz in Valencia, Spanien, und verfügt über eine langjährige Erfahrung in der Entwicklung und Herstellung von mobilen Plattformen und Manipulatoren. - © Robotnik

Nadja Schmiedl, CTO der United Robotics Group, kommentiert: "Mit seiner führenden mobilen Manipulatortechnologie, seiner Expertise in der Armintegration und seiner modularen Software ist Robotnik ein perfekter Partner für die United Robotics Group. Wir werden von Robotniks Zugang zu den internationalen Forschungsnetzwerken und seinen Produkten profitieren, um unser vertikales Inspektions- und Wartungsgeschäft zu stärken und Mobilitätsanwendungen in neuen CobiotX-Projekten zu erforschen."

"Wir freuen uns sehr, in die United Robotics Group integriert zu werden und an ihrer Expansion auf dem globalen Markt teilzuhaben. Wir werden uns auf unsere Stärken in der Entwicklung von Spitzentechnologie konzentrieren und mit unserem Netzwerk und unserer Erfahrung in F&E-Projekten zum Erfolg von URG beitragen", so Roberto Guzmán, CEO von Robotnik.

Robotnik verfügt über eine eigene F&E-Abteilung für mobile Servicerobotik und ein multidisziplinäres Ingenieurteam mit Qualifikationen in verschiedenen Bereichen wie Industrietechnik, Mechanik, Telekommunikation und Softwareentwicklung.