Personalia : SMC Deutschland verstärkt Geschäftsleitung mit Christian Ziegler

SMC Deutschland

Neuestes Mitglied im SMC Geschäftsleitungs-Team: Christian Ziegler verantwortet ab 1. März die Aufgabengebiete Sales und Technical Sales Support sowie seinen bisherigen Bereich Digital Business Development.

- © SMC Deutschland

„Diese drei Themen ergänzen sich sehr gut“, sagt Christian Ziegler. „Zudem ermöglichen wir damit unserem Managing Director Ralf Laber, dass er seinen Schwerpunkt noch mehr auf strategische Fragen und die nachhaltige Geschäftsentwicklung legen kann.“ Das dritte Mitglied der Geschäftsleitung, Pascal Borusiak, verantwortet weiterhin den Bereich Business Operations einschließlich der Kommunikations- und Marketingthemen.

„Die aktuelle, gute Geschäftsentwicklung geht mit zahlreichen Herausforderungen und Chancen einher“, erläutert Ralf Laber, Managing Director bei SMC. „Mit der Erweiterung der Geschäftsleitung tragen wir dem Rechnung und stellen uns zukunftssicher auf.“ Christian Ziegler bringt bereits viel Erfahrung beim führenden Hersteller, Partner und Lösungsanbieter für pneumatische und elektrische Automatisierungstechnik mit Sitz in Egelsbach mit ins Leitungsteam. Der 41-jährige Energieelektroniker und studierte Wirtschaftsingenieur verantwortete ab 2015 als Leiter Marketing Communications und Leiter Marketing & Product Management die interne und externe Kommunikation bei SMC Deutschland, bevor er 2019 die Position des Manager Digital Business Development übernahm. Christian Ziegler: „Die Digitalisierung nimmt einen immer größeren Stellenwert im B2B-Geschäft ein. Deshalb freue ich mich sehr darauf, diese Aufgabe auch nach meinem Wechsel in die Geschäftsleitung weiter zu übernehmen und aktiv voranzutreiben.“ Hinzu kommen ab 1. März die Bereiche Vertrieb und technischer Support, die Ralf Laber an ihn übergibt.

Vertrieb und Digitalisierung kombinieren

Vertrieb und Digitalisierung zu integrieren, sieht Christian Ziegler als eine seiner Hauptaufgaben für die kommenden Jahre. „Die Transformation vom konventionellen Vertrieb zu Hybrid Selling ist branchenweit in vollem Gang“, sagt Christian Ziegler. „Dabei kommt es besonders auf die Verzahnung von Innen- und Außendienst an. Mithilfe neuer Technologien können wir hier räumliche Grenzen zunehmend aufweichen oder ganz abschaffen.“ Diese Entwicklung erfordert viel Training für alle Mitarbeitenden - eine Herausforderung in Zeiten wachsenden Wettbewerbs um Fachkräfte. Christian Ziegler: „Darauf müssen wir uns künftig einstellen und SMC noch effektiver am Arbeitsmarkt positionieren, etwa mit verstärktem Engagement in den sozialen Medien. Intern wie extern ist dabei eine effiziente und umfassende Kommunikation essenziell - ich freue mich deshalb schon darauf, intensiv mit meinen Teamkollegen Ralf Laber und Pascal Borusiak in der Geschäftsleitung zusammenzuarbeiten und SMC so für die digitale Zukunft fit zu machen.“