Personalia : Siemens Digital Industries Software erweitert Führungsteam

Siemens

Klaus Löckel Leiter der Region DACH (Deutschland/Österreich/Schweiz) und Geschäftsführer von Siemens Digital Industries Software in Deutschland.

- © Siemens

Mit dem neuen Führungsteam treibt das Unternehmen die Einführung des Software- und Serviceportfolios von Siemens Xcelerator in der Region voran. Siemens Xcelerator unterstützt Unternehmen jeder Größe dabei, ihre digitale Transformation zu beschleunigen. Wesentlicher Treiber ist die IT-OT-Konvergenz - also die Verbindung von Software und Hardware und die Verschmelzung der realen Welt der Automatisierung mit der digitalen Welt der Informationstechnologie. Mit der Regionalstrategie stärkt das Unternehmen die Beziehung zwischen seinen Kunden und dem Ökosystem. Dabei verfolgt Siemens den Ansatz des Digital Thread - die vollständige digitale Vernetzung aller Daten hin zu einem umfassenden digitalen Zwilling.

Beide werden die enge Zusammenarbeit mit Kunden aus der diskreten Fertigungsindustrie wie Automobil, Transport und Industriemaschinen weiter ausbauen. Darüber hinaus werden sie sich auf die Digitalisierung der Pharma-, Biotech- und Prozessindustrie in der DACH-Region fokussieren. Gemeinsam arbeiten sie für ein profitables Wachstum durch Kundenerfolge.

„Ich freue mich, Klaus Löckel im Führungsteam für unsere DACH-Region begrüßen zu dürfen. Ebenfalls freue ich mich, dass Christopher Unkauf diese neue Herausforderung annimmt. Ihre solide Branchenerfahrung in Kombination mit ihren starken Führungsqualitäten wird Siemens dabei helfen, unser Geschäft in der Region auszubauen, bestehende Kunden bei der Umstellung auf eine Software-as-a-Service-Strategie zu unterstützen und dem Markt neue Perspektiven zu eröffnen“, sagte Edwin Severijn, Senior VP und General Manager EMEA, Siemens Digital Industries Software.

Christopher-Alexander Unkauf Geschäftsführer, Österreich und Schweiz, Siemens Digital Industries Software.

Über die Personen

Vor seiner Zeit bei Siemens, war Klaus Löckel Executive Vice President Business Development bei Hexagon Manufacturing Intelligence. Davor war er acht Jahre bei Dassault Systèmes. Dort leitete er den Vertriebsbereich Transportation & Mobility sowie Business Transformation bevor er 2018 zum Geschäftsführer ernannt wurde. Des Weiteren war er sechs Jahre lang in Vertriebspositionen bei SAP, drei Jahre lang CIO und über zwei Jahre Senior Aftersales Manager bei Daimler in Dänemark und Deutschland. Löckel hat einen Master of Science in Luft- und Raumfahrttechnik von der Universität Stuttgart, Deutschland.

Christopher-Alexander Unkauf hat seine 17-jährige Karriere bei Siemens in Zug und München verbracht. Vor seiner neuen Aufgabe als Geschäftsführer in Österreich und der Schweiz bei Siemens Digital Industries Software war Christopher Unkauf Head of Finance für die DACH-Region sowie CFO für Siemens Digital Industries Software in Österreich, der Schweiz und verantwortlich für 15 weitere Länder in Mittelosteuropa. Zuvor war er bei der Siemens AG in München in den Bereichen M&A Transaction Support und Internal Audit tätig. Er begann seine Karriere bei der Siemens Building Technologies Division in Zug, Schweiz. Er besitzt einen MBA der Universität St. Gallen, Schweiz.