KI-gestützte Bestandsüberwachung : Sereact Lens ermöglicht die Automatisierung von Inventurprozessen in Echtzeit

Sereact

Von der Bestandserfassung über die Qualitätskontrolle und Inventur bis hin zum Retourenmanagement und zur Artikeldokumentation – Sereact Lens hilft, Kosten zu senken, Fehler zu minimieren und den Lagerbetrieb effizienter zu gestalten.

- © Sereact

Bestandsdaten sind das schwarze Loch der Intralogistik. Ob 3PL oder KMU: Kaum ein Unternehmen weiß genau, wie viele Artikel in welchem Zustand auf Lager sind. Die Folgen sind zeitaufwändige manuelle Kontrollen, Fehllieferungen und ungenaue Datensätze. „Es ist ein offenes Geheimnis, dass die meisten Unternehmen keinen Überblick darüber haben, was in ihren automatisierten Lagersystemen los ist“, sagt Ralf Gulde, Co-Founder und CEO von Sereact. „Mit unserer Plattform Sereact Lens lösen wir dieses Problem, indem wir KI-gestützte Bildverarbeitung zur Echtzeitüberwachung von Lager- und Kommissionierbehältern einsetzen.“

Lesetipp: So gelingt Modernisierung in der Logistik


Das System besteht aus der Software des KI-Robotik-Pioniers und einer Kamera, die mit wenigen Handgriffen an neuralgischen Punkten wie den Kommissionierarbeitsplätzen eines AutoStores oder den Pickstationen befestigt wird. Nach weniger als einer Stunde ist die Lösung einsatzbereit.

Mit Hilfe der KI-basierten Monitoring-Plattform Sereact Lens wurde bei einem Kunden erstmals eine vollautomatisierte Überwachung von Lagerbeständen erfolgreich umgesetzt.

Bestandserfassung im laufenden Betrieb

Jeder Behälter wird automatisch gescannt. Sereact Lens erkennt sofort, welche Waren sich im Behälter befinden und gleicht diese mit den im WMS hinterlegten Daten ab. Dies ermöglicht eine stets aktuelle Bestandskontrolle und vermeidet Fehlbestände und Überlagerungen. So lassen sich innerhalb kürzester Zeit im laufenden Betrieb und ohne zusätzlichen manuellen Aufwand die gesamten Bestände der eingelagerten Artikel erfassen und abgleichen. Sereact Lens ermöglicht somit eine automatisierte Inventur im laufenden Betrieb.

Mittels KI-gestützter Bilderkennung erfasst die Monitoring-Plattform automatisch Anomalien wie beschädigte oder falsch positionierte Artikel sowie Abfall in Lagerbehältern und leitet diese Informationen zur Überprüfung an die Qualitätskontrolle oder den Warenein- oder -ausgang weiter. So können Unternehmen schneller auf potenzielle Fehler reagieren.

Retourenprozesse beschleunigen

„Ein weiterer Vorteil unserer Lösung ist, dass wir den Zustand und die Anzahl der für den Versand gepickten Artikel dokumentieren können, wenn eine Sereact Lens am Warenausgang die Kartons vor dem Verpacken scannt“, erklärt Ralf Gulde. Damit lässt sich sicherstellen, dass die Sendungen den Qualitätsstandards entsprechen und gleichzeitig feststellen, ob Reklamationen wegen fehlender oder beschädigter Ware berechtigt sind. Umgekehrt kann das System auch am Wareneingang automatisch erkennen, ob die Lieferungen die richtigen Produkte in der richtigen Menge enthalten und in welchem Zustand sie sind, bevor sie eingelagert werden.

Sereact Lens ist auch ideal, um wertvolle Ressourcen im Retourenmanagement zu sparen. Die Software kann zuverlässig eine Vorauswahl treffen, ob Rücksendungen manuell geprüft werden müssen oder direkt wieder eingelagert werden können. „Wir erkennen zum Beispiel, ob eine Verpackung geöffnet wurde oder nicht, ob es Beschädigungen oder Gebrauchsspuren gibt“, erläutert Ralf Gulde die Vorteile. „Außerdem gleichen wir die Retoure mit der Versanddokumentation ab, um festzustellen, welche Artikel zurückgeschickt und welche vom Kunden behalten wurden.“ Damit entfällt die massenhafte Erstkontrolle durch die Mitarbeiter. Diese müssen nur noch die Retouren kontrollieren, die von Sereact Lens als prüfungswürdig identifiziert wurden.

Mit Sereact Lens können Unternehmen ihre Intralogistik optimieren und sich Wettbewerbsvorteile sichern. Die Plattform hilft, Kosten zu senken, Fehler zu minimieren und den Lagerbetrieb effizienter zu gestalten. Durch die Aufbereitung der Daten in Echtzeit über cloudbasierte Dashboards können fundierte Entscheidungen getroffen und Prozesse kontinuierlich verbessert werden. Zudem profitieren Unternehmen von einer höheren Kundenzufriedenheit durch präzise und pünktliche Lieferungen.

Beschädigte Artikel werden automatisch erkannt und gemeldet.