TSN : Plan für gemeinsame Konformitätsbewertung für IEEE/IEC 60802

Siemens

Der Testplan wird als Basistest von allen teilnehmenden Organisationen genutzt werden und dem breiteren Ökosystem der industriellen Automatisierung zur Verfügung gestellt. Diese Zusammenarbeit trägt zum Vertrauen von Endnutzern bei, dass 60802-konforme Geräte verschiedener Hersteller, die unterschiedliche Automatisierungsprotokolle unterstützen, zuverlässig auf TSN-Ebene in gemeinsam genutzten Netzwerken koexistieren, einschließlich mit Geräten, die TSN für Nicht-Automatisierungsanwendungen verwenden.

- © Siemens

Im Zentrum der Zusammenarbeit steht der gemeinsam abgestimmte und sich im Besitz der Gruppe befindliche Testplan für den Markt der industriellen Automatisierung. Der Wert dieser formellen Zusammenarbeit liegt auch in der Schaffung einer Struktur, in welcher all diese Organisationen zusammenarbeiten, sowie Ideen in Bezug auf das Endziel der Interoperabilität und Koexistenz in offenen Standardnetzwerken für alle Protokolle austauschen können, ohne dass eine separate, formelle Organisation geschaffen werden muss. Zur erleichterten Kommunikation wird auf die Aktivitäten dieser Zusammenarbeit fortan mit „TIACC“ (TSN Industrial Automation Conformance Collaboration) Bezug genommen.

Die TIACC steht für eine Verpflichtung dieser Organisationen, gemeinsam ein interoperables Ökosystem von Geräten verschiedener Hersteller zu schaffen, um den Kriterien des IEC/IEEE 60802-genormten Profils zu entsprechen und es Endnutzern zu ermöglichen, diese Geräte sicher in offenen Standardnetzwerken einzusetzen. Ziel ist eine finale Version des einheitlichen gemeinsamen Testplans, die sehr bald nach der Veröffentlichung des IEC/IEEE 60802-Profils verfügbar ist.

Interoperables Ökosystem

„Zweck und Mission von Avnu ist eine Transformation der Standardnetzwerke, um eine Unterstützung zeitkritischer Anwendungen und Protokolle auf offene und interoperable Weise zu ermöglichen. Diese Zusammenarbeit unserer Organisationen wird von entscheidender Bedeutung sein, um die Koexistenz verschiedener Workloads und Protokolle gemäß IEEE 60802 in einem Netzwerk zu ermöglichen und gleichzeitig die grundlegende Netzwerk-Interoperabilität zu nutzen, die Branchen übergreifend verwendet wird“, so Greg Schlechter, Präsident von Avnu Alliance. „Wir sind entschlossen, mit den verschiedenen Branchen zusammenzuarbeiten, um ein interoperables Ökosystem von Geräten zu schaffen, das es Endnutzern ermöglicht, diese problemlos auf offenen, standardisierten und konvergenten Netzwerken einzusetzen.“

“OPC UA ist eine sichere, herstellerunabhängige Kommunikationslösung, die vollständig vom Feld bis zur Cloud skaliert und semantische Interoperabilität bietet. Die Kombination mit einer unterlagerten IT-Infrastruktur unter Nutzung von Ethernet TSN und dem IEC/IEEE 60802 TSN Profile for Industrial Automation erschließen neue Märkte und Anwendungsfelder. Wir glauben, dass diese Zusammenarbeit einen wichtigen Beitrag zur Vorbereitung und Bereitstellung von einheitlichen und effizienten Konformitätstests und Zertifizierungen für die Industrie in Zusammenarbeit mit anderen SDOs darstellt,” so Stefan Hoppe, Präsident und Executive Director der OPC Foundation.