Fachkräfte der Zukunft : Open Day an der FH Technikum Wien

WEKA Industriemedien

Rektorin Sylvia Geyer freut sich über das Interesse am Angebot des Technikum Wien und über die steigende Frauenquote unter den Studierenden.

- © WEKA Industriemedien

Die erste technische Fachhochschule Wiens präsentierte sich im Rahmen des "Open Day" der Öffentlichkeit. Rektorin Sylvia Geyer führte durch das Gebäude, in dem die zukünftigen Fachkräfte der Industrie ausgebildet werden. Rund 4.500 aktive Studierende verteilen sich momentan auf die 30 verschiedenen Studiengänge. "Es freut mich besonders, dass die Schallmauer von 1.000 Studentinnen kürzlich durchbrochen wurde", erklärt die Rektorin.

Die Ausbildung kommt in der Industrie gut an. "Bei uns gibt es kaum Studierende, die nach dem Studium ein Problem haben, einen Job zu finden", so Geyer. In Zukunft soll die Kooperation mit internationalen Unternehmen und das Angebot an dualen Studiengängen weiter ausgebaut werden.

Projekte verbinden Theorie und Praxis

Die zahlreichen Besucher konnten sich bei der Projektausstellung von der anwendungsorientierten Ausbildung am Technikum überzeugen. So präsentierten Studierende der Studienrichtung Elektronik einen autonomen Multicopter, der in Kooperation mit Infineon entwickelt wurde.

Ein weiteres imposantes Projekt ist der Rennwagen des TUW Racing Teams, an dem das Technikum mit der TU Wien zusammenarbeitet. Mit dem Rennwagen nimmt das Team seit Jahren erfolgreich an internationalen Formula Student Bewerben teil. So auch der Student Christoph Neuwirth, der von der Entwicklungsleistung des Teams begeistert ist: "Weltweit gibt es nur drei Teams, die in der Lage sind, den Motor zur Gänze selbst zu entwickeln." Unterstützt werden die Studierenden dabei von zahlreichen Unternehmen aus der Industrie, die aus dem Talentepool des Technikum Wien ihre Mitarbeiter der Zukunft gewinnen.