Linearantriebe : Mehr Ergonomie für den Schaltschrankbau

Seit über zwei Jahrzehnten beschäftigt sich Bauer mit dem Bau von Schaltschränken. Als sein Unternehmen gewachsen ist, wollte er für seine Mitarbeiter einen ergonomisch optimierten Arbeitsplatz einrichten und machte sich auf die Suche nach einer Lösung. Die Suche blieb erfolglos und war eher ernüchternd. Hartmuth Bauer fällt ein deutliches Fazit: „Man hat schnell gemerkt, dass diejenigen, die diese Tische konstruiert haben, noch nie einen Schaltschrank montiert.“ Deswegen fing er mit der Konstruktion eines eigenen Tisches an. Es war ihm wichtig, dass der Tisch sich neigen lässt und in der Höhe verstellbar ist. Auch für die Fixierung der Montageplatte entwickelte er mit Schnellspannern eine spezielle Lösung.

Die elektrische Verstellung ist für Hartmuth Bauer die beste Lösung. Und wirklich ideal ist es erst, wenn niemand über Kabel stolpert. Aus diesem Grund bietet die Firma Bauer Systeme Montagetische mit Akkus für die Linearantriebe, die für die Höhenverstellung und die Neigung sorgen. „Wir exportieren unsere Montagetische auch in den amerikanischen Markt. Deswegen bieten wir Produkte mit einer Traglast von 500 Kilo an“, erläutert René Alldinger, ebenfalls Geschäftsführer und Teilhaber des Unternehmens mit mittlerweile 30 Mitarbeitern. Für diese hohen Lasten gibt es nur wenig Linearantriebe, die auch die Anforderungen nach einer sanften und präzisen Verstellung erfüllen.

Akkubetrieb erhöht Flexibilität

Die Firma Bauer setzt auf Produkte von LINAK. Zwei Linearantriebe der Reihe LA34 verstellen den Montagetisch aus robustem Stahl in der Höhe und in der Neigung. Der Linearaktuator LA34 von LINAK wird sowohl im Medizinbereich als auch im industriellen Bereich eingesetzt. Er zeichnet sich durch eine hohe Kraft und eine sehr angenehme leise Bewegung aus. Das Geräuschniveau liegt bei unter 50 db (A), gemessen nach DS/EN ISO 3743-1. In Druckrichtung bietet er eine Kraft von 10.000 Newton. Das entspricht einer Tonne Gewicht. Damit ist die Montage von sehr schweren Schaltschränken kein Problem. Durch die Verstellmöglichkeiten des Tisches kann der Mitarbeiter alle Bereiche des Schaltschranks in einer ergonomisch sinnvollen Arbeitsposition ausführen.

Dank des Akkubetriebs lässt sich der Montagearbeitsplatz flexibel in jeder Werkstatt oder in der industriellen Umgebung einsetzen. Die beiden Antriebe erhalten ihre Energie von einem Lithium-Akku mit einer Kapazität von 73,25 Wh. Gemeinsam mit der Steuereinheit COL50 und dem Bedienteil HB80 bilden die Linearantriebe eine perfekt aufeinander abgestimmte Gesamtlösung.

„Die Weiterentwicklung und die stetige Verbesserung der Produkte ist für uns sehr wichtig und basiert vor allem auf unsere praktische Erfahrung“, sagt Hartmuth Bauer. Die Praxisnähe war auch Grundlage für den Erfolg des Montagetisches. Eher durch einen Zufall, beziehungsweise durch einen Besuch eines Kunden bei Bauer Systeme ist der Stein in Rollen geraten und andere Firmen sind auf den Montagearbeitsplatz aufmerksam geworden. Der Montagetisch von Bauer hat schnell einen Markt gefunden. Über 3000 Montagetische von Bauer sind bereits bei zahlreichen Unternehmen im Einsatz.

Erfahrungen fließen in die Entwicklung

Die neueste Entwicklung des Unternehmens ist der Montagetisch MT1100-HSV. Er ist mit einer zusätzlichen Schwenkeinrichtung ausgestattet, die per Spindel und Kurbel den präzisen Einbau der Montageplatte in den Schaltschrankrahmen erlaubt. „Mit diesem Montagetisch, kann ein Techniker ganz allein die Montageplatte einbauen. Normalerweise sind hierfür zwei bis drei Personen notwendig“, erläutert René Alldinger.

Eine elektrische Hubsäule von LINAK kommt auch in der Arbeitsstation EWorkSTATION 4.0 zum Einsatz. Dies Station ist ein mobiler, höhenverstellbarer ergonomischer Arbeitstisch für die Drahtkonfektionierung oder den Schaltanlagenbau. Optionale Anbauteile wie Monitorhalter, Drahtrollenhalter oder andere Teile machen den Tisch zum multifunktionalen Alleskönner. Mit Hilfe von zwei LINAK Hubsäulen DL6 wird der gesamte Tisch in die Höhe gefahren. Die dreiteilige Säule liefert mit 800 Newton genügend Kraft, um den Tisch in die Höhe zu fahren.

Sowohl beim den Monatetisch als auch bei der Arbeitsstation ermöglicht die elektrische Verstellung ein ergonomisch optimales Arbeiten bei unterschiedlichen Arbeitsschritten. Dank der Erfahrung und der schnellen Umsetzung, konnte die Firma Bauer aus Bretten den Bau von Schaltschränken weltweit ergonomisch optimieren.