Fokus auf IoT : Kontron verkauft IT-Sparte und konzentriert sich auf IoT

Seit dem Jahreswechsel präsentiert sich der Technologiekonzern Kontron mit einer neuen und frischen Markenidentität. Der neue Kontron Markenauftritt kennzeichnet den Abschluss des Transformationsprozesses hin zum reinen IoT-Player. Das Rebranding vereinheitlicht die Kontron-Marken und bündelt alle Kooperationen sowie Kompetenzen der Geschäftsbereiche in den Bereichen IoT, Software und 5G.

Hannes Niederhauser, CEO der Kontron AG: "Kontron hat im Jahr 2022 einiges erreicht, worauf ich sehr stolz bin. Neben dem Abschluss unseres IoT-Transformationsprozesses konnten wir viele Kundenaufträge gewinnen. Wir starten das neue Geschäftsjahr mit einem frischen Markenauftritt und setzten unseren Wachstumskurs im IoT-Bereich fort."

Kontron
Hannes Niederhauser, CEO der Kontron AG - © Kontron

Ausgezeichnete Auftragslage

Mit dem Verkauf der IT-Sparte will Kontron die Position als führender IoT- und Industrie 4.0-Spezialist, der Kunden bei der digitalen Transformation unterstützt, soll weiter ausgebaut werden.

Die ausgezeichnete Auftragslage bestätigt die Konzernstrategie. Zuletzt hat Kontron den Zuschlag zur Umsetzung einer Lösung eines Staates der Europäischen Union zur sicheren Identifizierung und Authentifizierung von Personen erhalten. Der EUR 89 Mio. Auftrag beinhaltet die Ausgabe der neuesten Generation von hochsicheren Ausweisdokumenten. Die Verträge wurden Ende Dezember unterzeichnet, der Projektstart ist bereits erfolgt.