Deutsch-indische Softwarelösungen : Innovative Impulse aus Hyderabad
Auf hohem Innovationsniveau und zu überschaubaren Kosten realisieren sie cloudbasierte CAM-Lösungen, innovative Shop-Systeme, ergonomische Mensch-Maschine-Interfaces und vieles andere mehr. Je nach Projekt kooperieren sie dabei auch mit den Prozessoptimierern der deutschen indigit GmbH.
Viel gemeinsam haben die Unternehmen Havara Technologies und indigit. Beide sind tief verwurzelt im deutschen Mittelstand, beide sind in Lüdenscheid anzutreffen und beide haben es sich zur Aufgabe gemacht, mittelständische Betriebe der Investitionsgüterindustrie bei der Digitalisierung ihrer Produktions-, Materialfluss- und Vertriebsprozesse zu unterstützen. Dazu beschäftigen beide Firmen hochqualifizierte Programmierer und Informatiker, wobei Havara Technologies eine strategische Trumpfkarte ausspielen kann: Den direkten Zugang zu einem Team überaus kreativer IT-Ingenieure im indischen Hyderabad, die unabhängig von Plattform- und Herstellervorgaben eine Vielzahl aktueller Softwareprodukte, Betriebssysteme und Programmiersprachen beherrschen.
Da diese Möglichkeit auch indigit offensteht, profitieren die Kunden beider Firmen von einem enormen Knowhow-Fundus zur Realisierung von digitalen Lösungen. „Zudem bildet diese Konstellation eine geradezu ideale Grundlage dafür, dass sich sowohl die Zusammensetzung der Projektteams als auch die Auswahl der IT-Werkzeuge immer optimal und sehr flexibel auf den mittelständischen Kunden und seine konkrete Zielsetzung anpassen lässt“, sagt indigit-Geschäftsführer Merlin Mayr.
Neuentwicklung oder Re-Engineering
Diese Flexibilität ist es denn auch, die es sowohl Havara als auch indigit ermöglicht, eine große Bandbreite von Aufgaben rund um das Thema Digitalisierung abzudecken. Typische Beispiele dafür sind die Realisierung von cloudbasierten CAM-Lösungen, die Programmierung von ERP- oder MES-Schnittstellen, die Implementierung von E-Business-Plattformen oder die Entwicklung professioneller Apps, automatisierter Verfolgungssysteme, moderner Service 4.0-Module oder kabelloser Remote-Control-Tools. Allein diese Auswahl an Projekten zeigt: Die Digitalisierung mittelständischer Geschäftsprozesse hat viele Gesichter. Mal sind Standardlösungen zu realisieren, die sich international bewähren müssen, mal anspruchsvolle Programmierungen für hochspezialisierte Nischenanwendungen. Die Digitalisierungskompetenzen von Havara und indigit sind auch dann gefragt, wenn es um die Transformation manueller Abläufe in automatisierte Prozesse geht, um die komplette Neuentwicklung einer Software – für eine Maschinensteuerung oder ähnliches – oder um die Integration neuer Komponenten in eine vorhandene IT-Umgebung.
Ein großes Feld ist außerdem die Optimierung und das Re-Engineering bestehender Systeme. Als etwa der bekannte Heizelemente- und Thermosensoren-Hersteller hotset jüngst Probleme bei der Modernisierung einer E-Commerce-Software hatte, war es eine Gruppe indischer Programmierer von Havara, die binnen weniger Tage die Industrie 4.0-gerechte Lösung lieferte. Dirk Festerling, der IT-Leiter von hotset, erinnert sich: „Wir waren derart angetan von der innovativen Qualität der neuen Software, dass wir gleich das nächste Projekt definiert haben – die Entwicklung leistungsfähiger Schnittstellen für unser ERP-System.“
„Eine enorme Bereicherung“
Den Digitalisierungs-Spezialisten und Prozessoptimieren von indigit dient der interkulturelle Workflow mit den Programmierern von Havara vor allem bei der Realisierung komplexer Projekte mit besonders hohem Innovationsanspruch als technologisches Backoffice. „Die Software-Ingenieure in Hyderabad glänzen durch ihr stets topaktuelles Knowhow und ihre hohe Qualifikation“, betont Merlin Mayr von indigit, und sagt weiter: „Gerade bei umfangreichen und technisch anspruchsvollen Entwicklungen, mit denen wir unseren Kunden einen deutlichen Wettbewerbsvorsprung verschaffen wollen, ist ihre Arbeit daher eine enorme Bereicherung.“ Während Havara bei solchen von agilem Networking geprägten Gemeinschaftsprojekten die technisch-operative Seite abdeckt, bildet indigit mit der Projektplanung, Terminierung, Kalkulation und Qualitätssicherung das Frontoffice für den Kunden.