Mess- und Prozesstechnik : ABB feiert 85 Jahre URAS

ABB

Seit 1938 ist URAS zu einem Maßstab für die kompromisslose Einhaltung von Umweltvorschriften geworden. Heute ist URAS in Industrieanlagen weit verbreitet, in denen ultrapräzise Messungen von Gasen zur Einhaltung von Umweltstandards erforderlich sind.

- © ABB

Als URAS 1938 auf den Markt kam, war es der erste "Ultra Rot Absorption Schreiber", ein kontinuierlicher Gasanalysator, der die Konzentration von mehr als 100 Gasen durch Infrarotspektroskopie (Lichtabsorptionstechnologie) sofort messen konnte. "Diese Technologie war vom Tag ihrer Erfindung an wirklich revolutionär. Heute ist sie ein Maßstab für die kompromisslose Einhaltung von Umweltauflagen. Mit URAS sind zahlreiche Industrieunternehmen auf der ganzen Welt in der Lage, Emissionen zu überwachen und die Umwelt zu schützen", sagt Ben Goossens, ABB Measurement & Analytics.

URAS wird von Industrieunternehmen auf der ganzen Welt als Schlüssellösung für die Einhaltung von Umweltvorschriften eingesetzt. Mit ihrer unübertroffenen Überwachungszeit wird diese Technologie für die kontinuierliche Überwachung von Gasen eingesetzt, die aus industriellen Schornsteinen austreten. Sie misst auch die Emissionen von Schiffen und unterstützt Reedereien bei der Einhaltung von Umweltvorschriften. Als kontinuierlicher Gasanalysator hat URAS ein breites Anwendungsspektrum außerhalb der Industrie - von der Lebensrettung in Krankenhäusern durch die Messung des CO2-Gehalts bei diagnostischen Atemtests bis hin zur Unterstützung des Reifungsprozesses von Bananen während des Transports durch die Analyse der Ethylenkonzentration.

Beginn der Digitalisierung

1996 wurde URAS als Grundlage für den bahnbrechenden modularen Analysator Advance Optima von ABB verwendet, der die Bedienung aller Arten von Gasanalysatoren in einem einzigen Gerät vereinheitlichte. Damit wurde URAS zum ersten Netzwerkanalysator mit eigener IP-Adresse. Dies war der Beginn der Digitalisierung der Analysentechnik. "URAS hat schon Jahrzehnte vor dem Internet der Dinge digital kommuniziert. Heute dreht sich alles um die digitale Transformation, und hier hat alles angefangen", sagt Ben Goossens.

URAS wurde von den deutschen Ingenieuren Erwin Lehrer und Karl Friedrich Luft entwickelt. Im Jahr 1988 wurde die Technologie weiter verbessert, indem gasgefüllte Kalibrierzellen hinzugefügt wurden. Da nun keine Hochdruck-Prüfgasflaschen mehr benötigt wurden, sanken die Betriebskosten erheblich und die Benutzerfreundlichkeit stieg.