Siegerprojekt : Ein Tunnelüberwachungssystem, das Leben rettet

HASCY – HTLS ASFINAG SAFETY CAT

Tunnel der ASFINAG sind mit statischen Kameras ausgestattet, welche im Brandfall bzw. bei Rauchentwicklung keine verwertbaren Bilder für Einsatzkräfte liefern. Der mobile Schlitten mit Kamerasystem bietet auch bei dichtestem Rauch einen bis dahin noch nie dagewesenen Überblick über die Gefahrensituationen im Tunnel. Weiters kann der Schlitten genutzt werden, um Gefahrenguttransporte zu überwachen und eine sichere Durchfahrt durch den Tunnel zu gewährleisten.

Die Drohne kann, ausgestattet mit drei Kameras, darunter eine 3D und eine Wärmebildkamera, mögliche Gefahren frühzeitig erkennen und im Brandfall sogar durch dichten Rauch hindurch Personen, aber auch Brandherde finden. Im Normalbetrieb ermöglicht die Drohne ein Begleiten von Gefahrgut- und Schwertransporten und kann auch dazu benutzt werden, um Teile auf der Fahrbahn frühzeitig zu entdecken. Im Notfall wird durch dieses System die Koordination von Einsatzkräften erheblich erleichtert, da auch diese, neben den Zuständigen in der Verkehrswarte, auf die Bilder der Drohne zugreifen können. Ziel ist es also, eine schienengeführte, ferngesteuerte Tunneldrohne zu konstruieren, zu fertigen und assemblieren und diese dann zu testen und zu optimieren.

Das Interessante am Siegerprojekt ist die Kombination von verschiedenen Techniken. Es war faszinierend zu sehen, wie die Schüler Antriebstechnik, Sensorik und Bildverarbeitung zusammengeführt haben. Dieses Projekt kann Leben retten!
Jurymitglied Klaus Wurm, Beckhoff Automation

Da ein derartiges Konzept noch nie verwirklicht wurde, mussten sowohl das Schienensystem, basierend auf einem rechteckigen Formrohr, als auch der Prototyp der Drohne beziehungsweise das Antriebssystem von Grund auf neu entwickelt werden. Dazu wurden zunächst verschiedene Konzepte für die Hauptfunktionen entworfen und bewertet. Die gewählten Konzepte wurden im Detail berechnet, konstruiert und als Prototyp gefertigt. Dieser Prototyp wurde auf der eigens am Gelände der ASFINAG errichteten Teststrecke erprobt und in mehreren Schritten optimiert.