HTL-Wettbewerb : Das sind die Siegerprojekte von AUTstanding 2022

1. Platz für Tunnelüberwachungssystem

Der erste Preis, den Klaus Wurm von Beckhoff Automation überreichte, geht an die HTL Mössingerstraße und die HTL 1 Lastenstraße. Mit dem Projekt HASCY - HTLS ASFINAG SAFETY CAT wurde ein Tunnelüberwachungssystem entwickelt, das Leben rettet.

Projektteam: Gabriel Tanner, Gilbert Tanner, Lukas Frisch, Emanuel Ladinig, Andreas Maier, Dominik Jerey, Luca Jörg und Daniel Morak

- © WEKA Industriemedien
Das Interessante am Siegerprojekt ist die Kombination von verschiedenen Techniken. Es war faszinierend zu sehen, wie die Schüler Antriebstechnik, Sensorik und Bildverarbeitung zusammengeführt haben. Dieses Projekt kann Leben retten!
Klaus Wurm, Beckhoff Automation

Die HTL-Schüler entwickelten einen schienengebundenen mobilen Schlitten mit Kamerasystemen zur Tunnelüberwachung. Tunnel der ASFINAG sind mit statischen Kameras ausgestattet, welche im Brandfall bzw. bei Rauchentwicklung keine verwertbaren Bilder für Einsatzkräfte liefern. Der mobile Schlitten mit Kamerasystem bietet auch bei dichtestem Rauch einen bis dahin noch nie dagewesenen Überblick über die Gefahrensituationen im Tunnel. Weiters kann der Schlitten genutzt werden, um Gefahrenguttransporte zu überwachen und eine sichere Durchfahrt durch den Tunnel zu gewährleisten.

2. Platz geht an PantoPlus

Platz Nummer zwei, präsentiert von Prof. Burkhard Stadlmann von der Fachhochschule Oberösterreich, geht an das Projekt PantoPlus der HTL Eisenstadt. Die Schuhe mit genormtem Fußbett überzeugten die Jury durch die durchdachte Konzeption.

Projektteam: Leo Probst und Bernd Böhm

- © WEKA Industriemedien
Das Projekt hat die Jury durch das klar strukturierte Konzept überzeugt. Außerdem haben sich die Schüler auch schon Gedanken darüber hinaus gemacht und ein Marketingkonzept entwickelt. Großartig!
Prof. Burkhard Stadlmann, Fachhochschule Oberösterreich

Im Rahmen des Projektes wurde eine intelligente 3D-Scan- und Fräsanlage entwickelt, mit der es möglich ist, bequeme, nachhaltige und hochwertige Schuhe, verbunden mit einem anatomisch korrigierten Fußbett in bezahlbarem Rahmen serienmäßig herzustellen.

3. Platz für H2charge

Mit dem dritten Platz, präsentiert von Dario Stojicic von ABB, wurde das Projekt H2charge ausgezeichnet. Die HTL-Schüler der HTL Rennweg haben ein System entwickelt, mit dem PV-Strom als Wasserstoff sicher gespeichert werden kann.

Projektteam: Mohammed Shah, Daniel Lueger, Maximilian Hrdina, Tobias Laun und Fabian Reicher

- © WEKA Industriemedien
Als Juror hat es mir Spaß gemacht zu sehen, wie innovativ die Schüler sind. Da ich selber eine HTL besucht habe, weiß ich, wie viel Blut, Schweiß und Tränen hinter diesen Projekten steckt.
Dario Stojicic, ABB

Für eine klimafreundliche und autarke Versorgung eines Haushaltes werden Photovoltaik Module eingesetzt. Das Problem hierbei ist, dass im Sommer zu viel Energie und im Winter zu wenig Energie produziert wird. Die Idee der HTL-Schüler ist, die überschüssige Energie vom Sommer in den Winter zu transferieren und die Energie im Winter somit zu kompensieren.

Video: Highlights von AUTstanding 2022

Sehen Sie sich im Video die Highlights der Preisverleihung von AUTstanding 2022 an.