Marktanteile : Trotz Pandemie: Industrielle Netzwerke weiter auf Wachstumskurs

HMS Networks, der unabhängige Lösungsanbieter für industrielle Informations- und Kommunikationstechnologie, stellt die jährliche Marktanalyse für industrielle Netzwerke vor, bei der neu installierte Knoten im Rahmen der Fabrikautomatisierung weltweit im Vordergrund stehen (Anm.: ein Knoten ist eine Maschine oder ein Gerät, das mit einem industriellen Netzwerk verbunden ist). Die Studie für 2021 enthält die prognostizierten Marktanteile und Wachstumsraten für Feldbusse, Industrial Ethernet und Wireless Technologien. Laut ihr scheint sich der Markt für industrielle Netzwerke wieder stabilisiert zu haben. Das schwedische Unternehmen HMS geht daher für 2021 von einem Marktwachstum von insgesamt 6 Prozent aus.

Industrial Ethernet im kontinuierlichen Wachstum

Mit einem Wachstum von 8 Prozent nimmt der Marktanteil von Industrial Ethernet stetig zu. Inzwischen entfallen 65 Prozent des weltweiten Marktes für neu installierte Knoten in der Fabrikautomatisierung auf Industrial Ethernet, im Vorjahr waren es 64 Prozent. Um den größten Marktanteil konkurrieren EtherNet/IP und PROFINET, dieses Jahr liegt PROFINET mit 18 Prozent Marktanteil vor EtherNet/IP, das 17 Prozent erreicht. Auch EtherCAT gewinnt weltweit hinzu und kommt mit 8 Prozent auf jenen Marktanteil, der dem führenden Feldbus PROFIBUS entspricht. Es folgt Modbus-TCP mit einem Marktanteil von 5 Porozent. Zusammen mit dem Feldbus Modbus-RTU kommen Modbus-Technologien inzwischen auf 10 Prozent des Marktes.

Abwärtstrend beim Feldbus stoppt

Hatte HMS in den vergangenen Jahren noch einen Abwärtstrend bei den Feldbussen beobachtet, scheint diese Entwicklung - mit einem Rückgang von nur einem Prozent im Jahr 2021 - nun nahezu gestoppt zu sein. Dies sei darauf zurückzuführen, dass Fabriken in unsicheren Zeiten verstärkt auf bestehende Technologien setzen.

Der Marktanteil bei Feldbussen beträgt derzeit 28 Prozent aller neu installierten Knoten (30 Prozent im Vorjahr). PROFIBUS ist mit einem Marktanteil von 8 Prozent der führende Feldbus, gefolgt von Modbus-RTU und CC-Link mit Anteilen von 5 bzw. 4 Prozent.

Wireless Technologie weiter im Wachstum

Weiterhin verzeichnen auch Technologien für die drahtlose Vernetzung ein Wachstum, mit einer Rate von 24 Prozent. Derzeit beträgt der Marktanteil der Funktechnologien 7 Prozent (Vergleich zum Vorjahr: 6 Prozent). Allerdings bilden diese Zahlen noch nicht die vollen Auswirkungen von 5G in Fabriken ab. HMS geht davon aus, dass die Nachfrage nach Wireless-Geräten und -Maschinen - angesichts der anhaltenden Aktivitäten rund um Mobilfunktechnologien als Grundlage für die nächste Stufe der smarten Fertigung - weiter zunimmt und sie künftig zum Bestandteil von weniger verdrahteten, flexibleren Automatisierungsarchitekturen werden. „Die industrielle Vernetzung von Geräten und Maschinen ist der Schlüssel zur intelligenten und nachhaltigen Fertigung und der wichtigste Wachstumstreiber, den wir im Markt für industrielle Netzwerke beobachten“, sagt Thilo Döring, Geschäftsführer der HMS Industrial Networks GmbH. „In Fabriken wird kontinuierlich daran gearbeitet, Produktivität, Nachhaltigkeit, Qualität, Flexibilität und Sicherheit zu optimieren. Eine robuste industrielle Vernetzung ist der Schlüssel, um diese Ziele zu erreichen.“

Regionale Unterschiede bei Netzwerk-Technologien

EtherNet/IP und PROFINET sind die führenden Technologien in Europa und im Nahen Osten, dahinter folgen PROFIBUS und EtherCAT. Andere beliebte Netzwerk-Technologien sind Modbus (RTU/TCP) und Ethernet POWERLINK. Im US-amerikanischen Markt dominiert hingegen EtherNet/IP und auch der Marktanteil von EtherCAT wächst dort weiter. Im fragmentierten asiatischen Markt sind PROFINET und EtherNet/IP führend, gefolgt von CC-Link/CC-Link IE Field, PROFIBUS, EtherCAT und Modbus (RTU/TCP).

Datenbasis:

Die Studie beinhaltet Einschätzungen von HMS für 2021 auf Basis neu installierter Knoten im Bereich der Fabrikautomatisierung. Ein Knoten ist, wie oben bereits erwähnt, als eine Maschine oder ein Gerät definiert, das mit einem industriellen Netzwerk verbunden ist. Die dargestellten Zahlen spiegeln die konsolidierte Betrachtung von HMS wider, in die eigene Verkaufsstatistiken, Einblicke der Kollegen in die Industrie sowie die Gesamtwahrnehmung des Marktes eingeflossen sind.