Hannover Messe : Open Industry 4.0 Alliance präsentiert App-Store und Kolloborationsplattform
Die Open Industry 4.0 Alliance ist eine Vereinigung von Industrieunternehmen und zählt bisweilen insgesamt 74 Mitglieder. „Die Mitglieder sind eine gute Mischung aus großen Konzernen und starken Mittelständlern, die alle ein gemeinsames Ziel verfolgen: die Transformation der Industrie in der Supply Chain aktiv leben und vorhandene Industriesstandards ganz praktisch zu verwendbaren Lösungen bündeln", sagt Nils Herzberg, Sprecher des Vorstands der Open Industry 4.0 Alliance und Global Head Strategic Partnerships for Digital Supply Chain and Industry 4.0 bei SAP. "Das hat Unternehmen auch aus Asien und Amerika überzeugt. Zur Hannover Messe werden wir wahrscheinlich weitere wichtige Mitglieder ankündigen dürfen“, so Herzberg weiter. „Der Austausch unter den Mitgliedern ist intensiv und wir verfolgen effektiv unsere gemeinsamen Ziele. Inzwischen hat sich eine Referenzarchitektur etabliert und es gibt erste Produkte, die sich an den Guidelines der Allianz orientieren. Lebendiger Beweis für die Tätigkeit der Allianz ist auch das erste Projekt aus der Community ", erklärt Dr. Christian Liedtke, Chairman Membership & Sales der Open Industry 4.0 Alliance und Head of Strategic Alliances bei KUKA.
Vorstellung der Allianz, des App-Stores und der Plattform
Auf der Hannover Messe von 12. bis 16. April 2021 wird sich die Allianz einem breiten Publikum vorstellen und dabei Möglichkeiten der Interaktion anbieten. Unter dem Motto „Industrial Pioneers are Open“ werden die Fortschritte im Technical Comittee sowie innerhalb der vier Branchenarbeitsgruppen von Diskreter Fertigung über die zwei Gruppen der Prozessindustrie bis zur Intralogistik präsentiert. Auch der „Open Industry 4.0 Alliance Community App Store“ wird vorgestellt. Er soll Hardware-unabhängige, für die Industrie geeignete Apps so einfach zur Verfügung stellen, wie Consumer-Apps auf dem Smartphone. Derzeit noch in Arbeit befindet sich die Kollaborationsplattform ACCELERATE, sie soll aber in den Grundzügen zur Hannover Messe vorgestellt werden.
Eigene virtuelle Veranstaltung
Wer es während der Industrie Messe nicht schaffen sollte die Allianz virtuell zu besuchen, der könne dies zehn Tage später nachholen. Die Allianz veranstaltet am 22. April 2021 nämlich noch ein eigenes virtuelles Event zum gegenseitigen Austausch namens DIGILERATE. Das Motto dabei lautet „Your Access to an open and digital Future“. Im Zuge dessen werden ein virtueller Showroom sowie verschiedene Roundtable-Diskussionen angeboten und die einzelnen Workgroups vorgestellt. Auch eine Speed-Dasing Area wird eingerichtet, um die direkte Kommunikation mit Mitgliedern der Allianz zu ermöglichen. Im Anschluss an die DIGELERATE Veranstaltung bietet die Allianz zudem eine digitale Messeparty zum lockeren Austausch an.