Conrad Electronic : Marketplace-Launch zum 25. Jubiläum

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1996, also vor genau 25 Jahren, gründet Conrad Electronic seine Landesgesellschaft in Österreich mit Sitz in Wels. Und noch bevor drei Jahre später der erste Conrad Store im Land eröffnet wird, folgt 1998 der Launch des Webshops unter conrad.at, der es fortan ermöglicht, Artikel aus dem Conrad Sortiment nicht nur per Katalog, sondern auch online zu bestellen. Was Ende der 90-er Jahre mit dem Eintritt ins Online-Geschäft begann, wird in der heutigen Ausrichtung des Conrad Geschäftsmodells hin zur Sourcing Platform mit B2B-Fokus fortgesetzt. „Wie es sich für einen technikbegeisterten Innovationstreiber gehört, ist das Thema Digitalisierung fest in unserer DNA verankert“, sagt Markus A. Zettl, der mit 1. Jänner diesen Jahres die Geschäftsführung von Conrad Electronic Österreich übernommen hat.

Neuer Marketplace als integraler Bestandteil der Sourcing Platform

Der Launch des Conrad Marketplace soll einen weiteren Meilenstein in der Geschichte von Conrad Österreich darstellen: Pünktlich zum 25-jährigen Jubiläum haben Österreichs B2B-Kunden hier ein deutlich größeres digitales Angebot. Durch die Integration von Angeboten verschiedener Marktplatz-Partner stehen den Conrad Geschäftskunden auf conrad.at, neben dem Conrad-eigenen Sortiment, ab sofort 150.000 zusätzliche und damit in Summe über eine Million Produktangebote zur Verfügung. „Als integraler Bestandteil unseres Geschäftsmodells eröffnet diese Erweiterung unseren B2B-Kunden ein noch breiteres und tieferes Sortiment und somit die umfassende Deckung ihres technischen Betriebsbedarfs aus einer Hand“, so der Geschäftsführer.

Sourcing Platform wächst dynamisch

Durch die kontinuierliche Integration weiterer Partner wächst das Angebot auf dem Conrad Marketplace dynamisch weiter – positiv für alle Conrad B2B-Kunden ebenso wie für registrierte Partner, die den Marketplace als neuen Absatzkanal nutzen wollen: „Potentielle Partner erreichen mit uns einfach und schnell neue Zielgruppen - ganz ohne Marketing- und Akquiseaufwand“, erläutert Zettl. Conrad will dabei auf persönliche Betreuung setzen: Im direkten Gespräch wird bereits im Onboarding-Prozess geklärt, ob beide Seiten zueinander passen und voneinander profitieren. "Auf der Conrad Sourcing Plattform sind nur Angebot zu finden, welche die Qualitätsprüfung durch unser Marketplace-Team absolviert haben oder über eine ISO-Zertifizierung verfügen“, so Markus A. Zettl abschließend.