Automatisierung : Leoni entwickelt smarte Kabelmanagement-Lösung für Fanuc-Cobots

© LEONI AG

Der Lösungsanbieter für Energie- und Datenmanagement Leoni bietet eine flexible Komplettlösung für die Cobots von Fanuc an. Die LEONI B-Flex Produktlinie verfügt nun über Befestigungs- und Führungselemente für die kollaborativen Roboter CRX 10iA und CRX 10iA/L mit zwei Reichweitenvarianten und einer Tragkraft von 10 kg. Dazu gehört die Halterung an Achse 6, die gleichzeitig als Führungshilfe beim manuellen Teachen des Roboters genutzt und nach der ersten Fixierung noch leicht angepasst werden kann. Aufgrund des Designs der Halterung, die selbst nur 100 Gramm wiegt, sind verschiedene Montagepositionen möglich, ohne dabei die integrierten Anschlüsse an Achse 6 zu beeinträchtigen. Das System kann einfach und schnell installiert werden, ein „off-set“ für die Werkzeuge ist ausgeschlossen und muss nicht in der Programmierung berücksichtigt werden.

Cobot-Komponenten: Wellschlauch, Support und Klettbänder

Die LEONI B-Flex-Komponenten, wie der Wellschlauch LEONI B-Flex, LEONI B-Flex Support und die Klettbänder, sollen eine flexible und rutschfeste Montage der Schlauchpakete und Komponenten ermöglichen. Der Wellschlauch LEONI B-Flex ist in den Größen 23 mm und 29 mm erhältlich, der flexible LEONI B-Flex Support mit Anti-Rutsch-Eigenschaften passt für beide Wellschlauchgrößen und das anpassbare Klettband weist eine einheitliche Länge von 600 mm für die beiden CRX Modelle auf.

Für die Sicherheit sorgen die Komponenten mit reduzierten Störkonturen, die nach den internationalen Normen DIN ISO/TS 15066:2017-04 für kollaborative Roboter entwickelt wurden sowie die in grüner Signalfarbe gefertigte Achse 6-Halterung für bessere Sichtbarkeit.