Kabelführung : Der Klettverschluss im Schaltschrank

© Udo Luetze ULPHOTOART 2018 Charlotte, NC

Für die werkzeuglose Kabelführung im Schaltschrank stellt Lütze zwei UL-zertifizierte Klettbandsockel vor. Diese kommen als Installationshilfen zur zeitsparenden Befestigung von Leitungen, Kabeln und Schläuchen bei der Schaltschrankverdrahtung zum Einsatz.

Mit den in den Sockeln integrierten Klettbändern können einzelne oder mehrere Leitungen in einem Klemmbereich von 8-35 mm abgefangen werden, ohne diese einzuschnüren oder zu quetschen. Insbesondere bei Nachrüstungen und Erweiterungen bieten Klettbänder den Vorteil, dass sie sich verschleißfrei mehrfach öffnen und schließen lassen. In bestehenden Schaltschrankinstallationen können die LÜTZE Klettbandsockel problemlos mit wenigen Handgriffen nachgerüstet werden.Kabelschellen oder Kabelbinder sind dann nicht mehr notwendig.

Die Klettbandsockel sind flexibel einsetzbar und ermöglichen eine vertikale oder horizontale Kabelverlegung. Datenleitungen können nun außerhalb der AirSTREAM-Bügel verlegt werden, um so der Trennung von Haupt- und Steuerverdrahtung gerecht zu werden. Die Klettbandsockel sind aus glasfaserverstärktem Polyamid gefertigt und selbstverlöschend nach UL94-V0. Die Klettbandsockel gibt es in zwei Varianten: Zum einen für Hutschienen Profile und zum anderen für alle Profiltypen des AirSTREAM Verdrahtungssystems.