Safety & Security : Der Cyberangriff auf Sicherheitsspezialist Pilz
Seit 13. Oktober hat der Sicherheitsspezialist weltweit sämtliche Computersysteme vom Netz genommen, auch die Website ist derzeit (Mittwoch, 16. Oktober) nicht erreichbar. Identität und Herkunft des Angreifers sind noch nicht bekannt, für die Aufklärung des Hintergrunds hat das Unternehmen die deutsche Staatsanwaltschaft eingeschaltet und einen Krisenstab eingerichtet. Drei Notfalls-Telefonnnummern für Kunden und Partner wurden eingerichtet:
Technische Hotline: +49 171 3308873
Vertriebshotline: +49 170 6358426
Allgemeine Anfragen: +49 711 3409-0
Laut aktueller Nachrichtenlage wird an der Behebung der Störung gearbeitet - bis dahin gibt es aus naheliegenden Gründen keine weiteren und vor allem keine gesicherten Informationen über den offensichtlich schwerwiegenden Vorfall.
Beim global agierenden Automatisierungsunternehmen ist jetzt Krisenmanagement gefragt: Denn dass auch bei bester Vorbereitung immer etwas passieren kann, ist damit offensichtlich. Die entscheidende Frage wird sein, ob es gelingt, die Funktionsfähigkeit der Systeme und das Vertrauen in die Sicherheits-Expertise von Pilz durch gute Krisenkommunikation, entschlossenes Handeln und die Implementierung von nachvollziehbaren Lösungsstrategien wiederherzustellen.