Juni-Ausgabe : Das sind die Themen der neuen Ausgabe von AUTlook

Energiewende

  • Yokogawa erhöht mit seiner innovativen Messtechnik die Sicherheit und Effizienz von Feuerungsanlagen und senkt dabei die Emissionen. Darüber berichten die beiden Experten Werner Worringen und Jan Soschinski. Und Reinhard Gehrmann erzählt im Interview, wie sich die Prozessindustrie in den vergangenen Jahren verändert hat.
  • Kann uns Wasserstoff aus der Abhängigkeit von Russland befreien? Diese Frage und viele weitere hat uns Katharina Kocher, Wasserstoffexpertin bei TÜV SÜD Österreich, beantwortet.

  • Marc-Simon Löffler vom Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung ZSW erklärt uns die technischen Voraussetzungen für die Energiewende und die Rolle der Automatisierungstechnik.

  • „Die Mondlandung war im Vergleich dazu marginal“, sagt H2Global-Chef Markus Exenberger. Den Wasserstoffexperten haben wir mit der Aussage von Elon Musk, dass Wasserstofftechnik eine Zeitverschwendung sei, zum Lachen gebracht.

  • Innovationen gibt es auch bei der Wiederverwertung von Abfallprodukten mit Pelletiertechnik. Es ist ein Wachstumsmarkt – das zeigt ein Praxisbeispiel von Bernhard und Thomas Löttner, die von Routeco unterstützt wurden.

  • Der aktuelle Fokus auf Flüssigerdgas rückt die Enabler-Technologien stärker in den Mittelpunkt. Die Raman-Analyse gewinnt dabei deutlich an Boden gegenüber herkömmlichen Gaschromatographie- Verdampfer-Systemen. Das zeigt ein Beispiel von Endress+Hauser.


Künstliche Intelligenz


  • Mit Michael Kühne-Schlinkert, Gründer und CEO von Katulu, haben wir über die Einstiegshürden in KI für den Mittelstand gesprochen. Außerdem hat uns der KI-Experte erklärt, wieso sich Cloud-Lösungen in der Industrie nicht durchsetzen werden.

  • Ein interessantes Anwendungsbeispiel für KI in der Industrie haben wir bei repath gefunden. Mit Klimamodellen werden Standortanalysen durchgeführt, mit denen sich Unternehmen nachhaltig auf Klimarisiken einstellen können. Dazu ein Interview mit Mitgründer und CTO Christian Bartels.

  • Einer der großen Zukunftsmärkte ist Embedded-KI. Welche Potenziale sich hinter der Technologie verbergen und welche Use-Cases sich daraus ergeben, erklärt uns Viacheslav Gromov, Gründer von AITAD.

  • Mit KI-optimierter virtueller Inbetriebnahme wird die Entwicklung von Maschinen vom Kopf auf die Füße gestellt und viel Geld gespart, zeigt Markus Gruber von Selmo Technologies: Ein Lehrstück über richtigen und falschen Einsatz von künstlicher Intelligenz.
  • Die Europäische Union wird mit NIS2 eine Richtlinie beschließen, die weitreichende Auswirkungen auf die Industrie haben wird. Die Verhandlungen sind nun abgeschlossen. Über das Resultat und die möglichen Auswirkungen haben wir mit Herbert Andert von VTU Engineering gesprochen.


AUTstanding 2022

  • Im Rahmen der Intertool 2022 wurden die diesjährigen Gewinner unseres HTL-Wettbewerbs für Automatisierungstechnik AUTstanding präsentiert. Wir stellen die sieben bestgereihten Projekte vor. Darunter sind Projekte der Schulen: HTL Mössingerstraße, HTL 1 Lastenstraße, HTL Eisenstadt, HTL Rennweg, HTL Neufelden und Holztechnikum Kuchl.

  • Was sich in den letzten 28 Jahren in der Automatisierungstechnik verändert hat, welche Grundlagen gleich geblieben sind und warum ein Studium an der FH die perfekte Ergänzung zu einem HTL-Abschluss ist, haben wir mit Burkhard Stadlmann und Roman Froschauer von der FH OÖ besprochen.


Außerdem erwarten Sie in dieser Ausgabe Kommentare von Bianca Hasenkamm, IT-Sicherheitsexpertin von G DATA CyberDefense, Frank Graeber, Manager Application Engineering bei MathWorks sowie Kolumnen von Klaus Lussnig von Industrial Automation und der beiden Masterminds vom „Wissenstransfer“ Friedrich Bleicher von der TU Wien und Hannes Hunschofsky von EIT Manufacturing CLC East.


Das und viele weitere spannende News aus der Welt der Automatisierung erwarten Sie in der aktuellen Ausgabe von AUTlook.

AUTlook 3/2022 ist ab sofort erhältlich.