Wachstum : Bei Leuze boomt das Geschäft
Das Jahr 2020 war weltweit geprägt durch die Corona-Pandemie sowie eine rezessive Wirtschaft. Im Branchen- und Wettbewerbsvergleich blickt Leuze dennoch auf ein durchaus erfolgreiches Geschäftsjahr 2020 zurück. Seit Anfang 2021 erlebt die Leuze electronic-Gruppe einen regelrechten Boom hinsichtlich der Auftragseingänge und des Umsatzes.
Klare Wachstumsziele
Geschäftsführer Ulrich Balbach freut sich über hohe Auftragseingänge und ein Umsatzwachstum wie er es in über 23 Jahren Betriebszugehörigkeit bei Leuze noch nicht erlebt hat - trotz Gesundheitskrise, Lockdowns und der Verknappung von Ressourcen vor allem im Bereich der Halbleiterindustrie und der der elektronischen Bauteile. Laut Balbach basiert der Erfolg vor allem auf einem frühzeitigen und weitsichtigen Handeln. „Wandel gestalten kann man nur dann, wenn man eine klare Vorstellung von der Zukunft und ein konkretes Ziel vor Augen hat. Und das hat Leuze“, sagt er und erklärt: „Bis Ende 2025 strebt das Unternehmen eine Verdopplung seines Umsatzes an. Bereits vor einem Jahr haben wir immer die Meinung vertreten, dass Corona keine Wirtschafts- sondern eine Gesundheitskrise ist und uns gut darauf eingestellt. Wir sind mit unserem alternierenden Wechselschichtmodell stets auf Sicht gefahren, haben gelockert, wann und wo es möglich und erlaubt war und sind mit Vollgas frühzeitig wieder durchgestartet als der Auftragseingang erkennbar anzog. Das tat er bereits im August 2020 und hält bis heute an. Auch für das nächste Quartal zeichnet sich ein weiterhin starkes Wachstum ab“, so Balbach.
Volle Auftragsbücher und Umsatzrekorde
Das aktuelle weltweite Umsatzplus von Leuze liegt bei 20 Prozent. Besonders gut laufen die Geschäfte derzeit in Asien, aber auch in den Amerikas, gefolgt von Europa. „Im Vergleich zum Vorjahr stieg der Umsatz speziell in China um 60 Prozent“, sagt Balbach. „Dort ist die Elektromobilität in der Automobilindustrie momentan ein treibender Faktor. Ebenso das Thema Photovoltaik. Aber auch die Branchen Labor Automation und Intralogistik, auf die sich Leuze fokussiert, laufen sehr gut“, erklärt er. Leuze investierte und investiert weltweit weiterhin in neue Strukturen: Durch das neue internationale Distributionszentrum in Unterlenningen nahe des Firmen-Headquarters in Süddeutschland, das im Juli 2020 eröffnet wurde, wurden die Logistikkapazitäten verdoppelt. So können die hohen Auftragseingänge und –bestände bewältigt werden. [Bild:3 ]In Melaka, Malaysia baut Leuze entlang der neuen Seidenstraße einen neuen Produktionsstandort, um die Bedürfnisse der asiatischen Kunden besser zu erfüllen und die Lieferzeiten weiter zu verkürzen. Die Fertigstellung ist für Ende 2021 geplant. Weltweit stellt das Unternehmen neue Mitarbeiter ein.