Messe : all about automation: abgesagt und verschoben

© Frank Hügle PhotoGraph

Wer keine Glaskugel besitzt, wir sich momentan schwer tun einen Ausblick auf die Zukunft zu geben und abzuschätzen, wann Messen in ihrer gewohnten Form wieder möglich sein werden. Was hingegen schon einmal fix ist, sind die Absagen der all about Automation Messen in Hamburg und Heilbronn aufgrund fehlender Planungssicherheit. Die nächste Hamburger Ausgabe findet wieder am 19. und 20. Jänner 2022 statt. Der neue Termin für die Heilbronner Ausgabe ist der 18. und 19. Mai 2022.

"Wir bedauern die Absagen sehr", sagt Tanja Waglöhner, Geschäftsführerin der veranstaltenden untitled exhibitions GmbH. "Vor allem auch die Verschiebung der Premiere in Heilbronn. Mit über 100 Ausstellern war die Messe fast ausverkauft – und das trotz Corona. Das Vertrauen in die Leistungsfähigkeit der aaa-Messen ist hoch. Aber im Moment überwiegt die Unsicherheit, ob es möglich sein wird, im Mai erfolgreich Messen durchzuführen. Aussteller und wir müssten jetzt in die unmittelbaren Vorbereitungen starten. Dafür braucht es mehr Planungssicherheit als derzeit gegeben“, so Waglöhner weiter.

"Absagen" und "nicht stattfinden lassen" sind zwei Paar Schuhe

Regionale Fachmessen, wie die all about automation, leben vom persönlichen Kontakt der Aussteller und Teilnehmer. Darum reagiert das Team flexibel auf die Corona-bedingte Absage im Mai und verschiebt das ganze Programm - nicht nur zeitlich, sondern auch an einen anderen Ort. Im September bekommt also auch Hessen eine ‚Special Edition‘ der all about automation und zwar am 8. und 9. September in der Rittal Arena in Wetzlar.

Die neuen all about automation Termine für 2021 sind damit:

- Essen, 9. + 10. Juni 2021

- Friedrichshafen, 6. + 7. Juli 2021

- Wetzlar 8. + 9. September 2021 ‚Special Edition‘

- Chemnitz, 22. + 23. September 2021

Für 2022 ist geplant:

- Hamburg, 19. + 20. Januar 2022

- Friedrichshafen, 8. + 9. März 2022

- Düsseldorf, 11. + 12. Mai 2022

- Heilbronn, 18. + 19. Mai 2022

- Chemnitz, 28. + 29. September 2022

Nein zum virtuellen Messeformat

Die Organisationen der all about automation haben sich bewusst gegen ein rein virtuelles Messekonzept entschieden. Angebote, die die physische Messe im digitalen Raum verlängern werden aber ausgebaut. Die aaa digital plus Features ermöglichen den auf der Messe vertretenen Anbietern zum Beispiel mehr Sichtbarkeit durch digitale Reichweite, eine orts- und zeitunabhängige Ansprache der gesamten Community und zusätzliche Kontaktpunkte außerhalb der face-to-face Messen. „Die all about automation Messen leben im Kern von der individuellen Beratung, dem Erstkontakt, dem Vertrauensaufbau durch das persönliche Gespräch und dem ganzheitlichen Erlebnis Messe. Dieses analoge Kraftzentrum ist unersetzlich. Gleichermaßen gilt, dass wir alle in den letzten Monaten umfangreiche Erfahrungen mit digitalen Formaten gesammelt haben. Wir werden diese Möglichkeiten zunehmend einsetzen, um auf den Messebesuch vorzubereiten, über Highlights zu informieren und eine Community zu bilden. Hier setzt unser aaa digital plus Angebot an", sagt Tanja Waglöhner.