Maschinensteuerung : Visualisierung to go

Mit der webbasierten Visualisierungslösung von B&R haben Machinenbediener die Möglichkeit ihre Maschinen zu steuern, unabhängig davon, wo sie sich befinden. „Bisher waren die Maschinenbediener durch die Visualisierungsterminals auf einen bestimmten Bewegungsradius beschränkt“, sagt B&R-Softwareexperte Manuel Sánchez. „Sie konnten die Maschine nicht steuern, wenn sie nicht direkt vor dem Bildschirm standen.“ Nun haben sie die dafür benötigten Informationen immer auf einem mobilen Device griffbereit. Sobald eine Aufgabe abgeschlossen ist, überträgt der Bediener die Steuerung wieder an die Hauptvisualisierung.

Wie funktioniert die Anwendung?

Das neue QRViewer-Widget in mapp View generiert dynamische QR-Codes auf der Benutzeroberfläche der Maschine. Mittels dieser Codes lässt sich die Steuerung dann auf ein Smartphone übertragen. Zudem sind weitere Funktionen für die Optimierung der Maschinenleistung und -verfügbarkeit enthalten.

Beim Auftreten eines Fehlers stehen Hilfsdokumentationen, Anleitungsvideos, Teilenummern und auf dem Smartphone zur Verfügung. Maschinenbediener können bei der Anzeige historischer Leistungsdaten auf übergeordnete ERP-Systeme zugreifen und Chargen über die gesamte Lieferkette hinweg verfolgen. Die stetige Verfügbarkeit von Informationen soll somit zu einer sicheren Produktion mit minimalen Stillstandszeiten beitragen.