Messe : SPS 2021 - virtuell oder physisch?

© Copyright: Mesago / bateau blanc

Für gewöhnlich tummeln sich auf der SPS in Nürnberg zwischen 60.000 und 70.000 Besucher. Nach der Absage der physischen SPS Ende August im letzten Jahr setzte der Veranstalter Mesago Messe Frankfurt GmbH auf eine digitale Alternative: die Plattform SPS Connect wurde ins Leben gerufen. Das Ergebnis: insgesamt 9.121 Besucher waren bis zum 31.12.2020 auf SPS Connect aktiv, haben mit 239 Ausstellern gechattet, 4.296 Business Meetings abgehalten und sich über die neuesten Produkte der Automatisierungsbranche informiert. Kein schlechter Schnitt und in ungefähr die Besucherzahl, mit der die Veranstalter gerechnet hatten. Und obwohl es "live" natürlich immer schöner ist, wurde das Angebot gut angenommen. „Die Fachvorträge und das SPS Connect Portal waren das Highlight der SPS Connect.", ist Josef Waltl überzeugt. Er ist Principal Group Program Manager - Industrial IoT/Manufacturing, bei der Microsoft Deutschland GmbH. "Dies könnte auch ein interessanter digitaler Begleiter für die 'normale' Messe sein.", so Waltl weiter.

Optimistischer Blick in die Glaskugel

Dieses Jahr plant der Veranstalter Mesago wieder eine physische Messe. „Die Rückmeldungen zur SPS 2021 im November sind sehr positiv. Zurzeit stehen wir trotz der anhaltenden Pandemie zum gleichen Zeitpunkt über der Flächen- und Ausstellerzahl vom Vorjahr. Das bestätigt die große Bedeutung der Fachmesse für die Automatisierungsindustrie und dass selbst ein Jahr wie 2020 dies nicht maßgeblich ändert“, sagt Sylke Schulz-Metzner, Vice President SPS bei Mesago. Vor Ort gebe es ein vielseitiges Maßnahmenpaket zum Gesundheitsschutz aller Teilnehmer, aber: „Wir fahren auf Sicht“, so Schulz-Metzner weiter. „In regelmäßigen Abständen werden wir die Situation sowie den fortschreitenden Impferfolg im Laufe des Jahres bewerten und gegebenenfalls Anpassungen daraus ableiten.“ Und um ganz auf Nummer Sicher zu gehen, wird zur SPS 2021 zusätzlich ein ergänzendes digitales Angebot geplant.

Aktuelle Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier.