Führungswechsel : Hans Wimmer verlässt B&R

Hans Wimmer verlässt B&R
© B&R

Vorweihnachtsüberraschung in Eggelsberg: B&R-Geschäftsführer Hans Wimmer, der gleichzeitig Präsident der Division Machine Automation des Eigentümers ABB bekleidet, verlässt das Unternehmen mit Ende Dezember. Seine Funktion wird interimistisch von CFO Clemens Sager übernommen. Sager hatte seit 2006 bei ABB verschiedene leitende Funktionen im Finanzbereich inne und ist seit 2017 CFO der Division Machine Automation (B&R).

Wimmer ist seit 34 Jahren bei B&R und hat das Unternehmen in den letzten 16 Jahren als Geschäftsführer geleitet. - ein Funktion, die er auch nach der Übernahme durch ABB weiter bekleidete. Den Fokus seiner Arbeit bildeten Integrität und Kundennähe, ein herausragendes Produktportfolio sowie ein starkes Führungsteam. "Hans Wimmer hat hervorragende Voraussetzungen geschaffen, damit die Division auch künftig weiter wachsen und ihre Profitabilität steigern kann", so ABB in einem ersten Statement, in dem Wimmer auch für seine zahlreichen Verdienste dem Unternehmen gegenüber gedankt wurde.

Der Standort Österreich wird weiterhin eine Schlüsselrolle bei der Weiterentwicklung von B&R spielen. Die Erweiterung des Stammhauses in Eggelsberg um einen Automation Campus wird wie geplant 2021 abgeschlossen. Der Suchprozess für einen neuen Division-Präsidenten wird eingeleitet.