Künstliche Intelligenz : Schneider Electric beschleunigt seine „AI at Scale"-Strategie
Der AI-Hub kooperiert mit allen Geschäftsbereichen und Funktionen von Schneider Electric, um die drängendsten Kundenherausforderungen anzugehen und die KI-Anwendungsfälle mit dem höchsten Kundennutzen zu priorisieren. Mit dem Fokus auf Effizienz und Nachhaltigkeit arbeitet das Unternehmen an der Weiterentwicklung von KI-Anwendungen in den Bereichen Elektrifizierung, Automatisierung und Dekarbonisierung, wie z. B. Mikronetzmanagement, Alarmmanagement und HLK-Optimierung für Gebäude, Management von Elektrofahrzeugen (EV), intelligentes Laden, Asset Management und vieles mehr. Angebote wie EcoStruxure Resource Advisor, EcoStruxure Microgrid Advisor oder EcoStruxure Autonomous Production Advisor sind nur einige Beispiele für KI-gestützte Angebote von Schneider Electric.
Im vergangenen Jahr hat Schneider Electric mit den folgenden Maßnahmen die Dynamik der KI beschleunigt:
- Ernennung seines ersten Chief AI Officer, Philippe Rambach
- Implementierung eines globalen AI-Hub-and-Spoke-Betriebsmodells
- Beschäftigung von mehr als 200 KI- und Datenexpert:innen
- Anmeldung von 18 Patenten im Bereich der KI-Technologie
- Verbesserung von 15 Lösungen mit KI-Fähigkeiten
- Entwicklung von mehr als 20 internen KI-Anwendungen
- Einrichtung einer KI-Wissensdatenbank auf se.com/ai
KI für Nachhaltigkeit
"Bei Schneider Electric beobachten wir eine große Nachfrage unserer Kunden nach der Nutzung von Daten für betriebliche Effizienz, Elektrifizierung und Automatisierung. Die steigenden Energiekosten veranlassen viele von ihnen, KI-Anwendungen zu nutzen, um ihren Energieverbrauch zu verwalten, vorherzusagen und zu optimieren", sagte Peter Weckesser, Chief Digital Officer bei Schneider Electric. „Wir setzen KI ein, um datengestützte Entscheidungsfindung, Agilität und Dekarbonisierung zu verbessern. Nie war deutlicher zu sehen, dass Ressourceneffizienz und Energiesparsamkeit die Rentabilität des Unternehmens steigern."
Was die interne Effizienz angeht, so arbeiten die AI-Hubs und -Spokes von Schneider mit allen Teams zusammen, um die Mitarbeiter von den täglichen manuellen Tätigkeiten zu entlasten, damit sie mehr Zeit für Kunden, Datenanalyse, kontinuierliche Verbesserungen und Entscheidungsfindung in Echtzeit haben. Als eine der internen KI-Anwendungen hat das Unternehmen einen virtuellen Verkaufsassistenten eingeführt, der ein ganzes Ökosystem von vernetzten Tools bietet, die Verkaufseffizienz mit datengesteuerten Empfehlungen unterstützen. Es bietet maßgeschneiderte, umsetzbare Erkenntnisse, wie z. B. Produktempfehlungen, Bestellmuster oder die Ausmusterung von Produkten.
Der AI-Hub entwickelt derzeit Anwendungen in den Bereichen Kundensupport, Finanzen, globale Lieferkette, Vertrieb, Personalwesen und mehr, die alle bis 2025 erhebliche Effizienz und Einsparungen ermöglichen sollen.