OPC Foundation : Stefan Hoppe: "Stoppt den Krieg in der Ukraine"

Stefan Hoppe

Stefan Hoppe ist seit November 2018 Präsident und Geschäftsführer der OPC Foundation.

- © OPC Foundation

"Stoppt den Krieg in der Ukraine" muss die erste Botschaft meines Beitrags sein. Die herkömmliche Weisheit besagt, dass Sport und Wirtschaft sich nicht zu Politik und Religion äußern sollten. Aber die Zeiten haben sich geändert. Für jemanden wie mich, der in Freiheit lebt, der die freie Presse und das Recht eines jeden genießt, seine Meinung zu äußern und öffentlich zu protestieren, ist es ein Leichtes, die Verbrechen des Krieges und die Kriegsverbrecher anzuprangern.

Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, ob ich als Vater von drei Kindern denselben Mut hätte, den immer mehr Menschen zeigen, die öffentlich protestieren und dabei das Risiko eingehen, sofort verhaftet zu werden. Wir Techniker und Ingenieure sind aufgerufen, die Welt, in der wir alle leben, mit technischen Lösungen für besseres Wasser, bessere Luft, besseren Boden und Beiträgen zur Lösung des Weltklimas zu verbessern. Stattdessen verschwenden wir jetzt das Geld für Waffen, und in der Ukraine gibt es einen Krieg zwischen Nachbarn.