Focus-Deutschlandtest : igus erhält Siegel „Deutschlands beste Ausbildungsbetriebe 2022"

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Die Auszubildenden bei igus haben das Projekt „reguse“ eigenständig auf die Beine gestellt – und leisten damit sogar einen Beitrag für die Umwelt.

- © igus

Mit dem Young Talents-Programm fördert igus besonders junge Menschen bei der beruflichen Orientierung oder dem Berufseinstieg und bietet viel Erfahrung „on the job“ an. Aktuell beschäftigt igus 32 Auszubildende und vier duale Studierende. 2022 sollen noch 14 weitere Auszubildende hinzukommen – die Übernahmequote liegt aktuell bei 80 Prozent.

„Die Auszeichnung als Top-Ausbildungsbetrieb untermauert einmal mehr den Erfolg unseres Konzepts zur Nachwuchsförderung. Dabei ist uns vor allem eines wichtig: Wir wollen unseren Young Talents die Möglichkeit geben, eigene Ideen einzubringen, selbstständig zu arbeiten und Verantwortung zu übernehmen“, erklärt Frank Blase, Geschäftsführer der igus GmbH.

Azubi-Projekt reguse schafft doppelten Mehrwert

Eines von vielen Nachwuchsprojekten bei igus ist reguse – die hauseigene Azubi-Firma. Entstanden ist das Projekt Ende 2019 aus der Idee der IT-Auszubildenden, alte Geräte vor dem Elektroschrott zu retten. Aus dieser Idee, dem Motto „reduce, reuse, recycle“ sowie der Zusammengehörigkeit zu igus wurde reguse geboren. In der Praxis heißt das konkret: Die IT-Auszubildenden bereiten alte Geräte technisch wieder auf, die industriekaufmännischen Auszubildenden beschäftigen sich mit rechtlichen Fragestellungen und zwei Auszubildende aus der Kreation sind für das Marketing zuständig. „Jeder von uns hat seine festen Kompetenz- und Aufgabenbereiche. Das reguse Projekt gibt uns die Möglichkeit, uns komplett selbst zu organisieren und wertvolle Praxiserfahrung zu sammeln – mit nachhaltigem Lerneffekt”, sagt Annika Schulze, Auszubildende zur Mediengestalterin bei igus.

Die Spreu vom Weizen trennen

Um die Unternehmen zu identifizieren, welche die Herausforderung der Nachwuchsförderung erfolgreich meistern, wurde die Studie „Deutschlands beste Ausbildungsbetriebe“ von Deutschland Test und dem Wirtschaftsmagazin Focus Money ins Leben gerufen. Für die diesjährige Untersuchung, durchgeführt vom Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF), wurden die 20.000 größten Unternehmen in Deutschland befragt. Bewertet wurden unter anderem Kriterien wie Ausbildungserfolg und Übernahmequote sowie Förderprogramme und Zusatzangebote für Auszubildende. Darüber hinaus erfolgte ein Social Listening – sprich eine Auswertung verschiedener Internet-Quellen wie Social Media und Arbeitgeberbewertungsportale – mit insgesamt circa 400.000 Nennungen zu den 20.000 Unternehmen. Das Gesamtergebnis ergibt sich anhand der Punkte aus dem Online-Fragebogen und dem Social Listening.