Start-up Szene : EIT Manufacturing holt Industrie 4.0 Start-ups nach Österreich

Start-ups bei Discover Vienna-Manufacturing Edition von EIT Manufacturing
© David Bohmann

Diesen Herbst wurde „Discover Vienna-Manufacturing Edition“ ins Leben gerufen. Das Programm wurde vom Wiener EIT Manufacturing Co-Location Center (CLC) East in Kooperation mit der Wirtschaftsagentur Wien veranstaltet. Acht Start-ups aus dem Bereich Industrie 4.0 konnten bei einem Intensivprogramm die Fertigungsbranche Wiens kennenlernen.

Es soll nicht die letzte Veranstaltung dieser Art sein. Ziel ist es, Start-ups den Zugang zum österreichischen Markt zu erleichtern und gleichzeitig neue Technologien in den Fertigungssektor in Österreich zu bringen, erklärt Jasmina Poposvka, Senior Business Creation Manager bei EIT Manufacturing CLC East. So hat sie auch die erste Ausgabe organisiert. Die Teilnehmer kamen aus sechs verschiedenen europäischen Ländern. „Die Start-ups sind zu einem integralen Bestandteil unseres paneuropäischen EIT Manufacturing-Ökosystems geworden und erhalten in den kommenden Monaten Unterstützung bei der Geschäftsentwicklung und Investitionsbereitschaft.“

Zugang zum Markt erleichtern

Auch Gabriele Tatzberger von Startup Services der Wirtschaftsagentur Wien sagt: „Wiens Konsolidierung und Weiterentwicklung als Hub für Smarte Produktion und Industrie 4.0 ist ein wichtiges Ziel der Wiener Wirtschaftsstrategie 2030.“ Zur Unterstützung mit Workshops und Beratungen waren mehrere Organisationen vertreten, unter anderem die TU Wien sowie ihre Pilotfabrik Industrie 4.0, Incus, Atos, d4pro, Infineon, die Austrian Business Agency, voestalpine High Performance Metals, Kapsch BusinessCom, Round2Capital, Borealis, Austria Wirtschaftsservice und die Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft FFG.

Zu den teilnehmenden Start-ups:

Siviko aus Bulgarien will durch industrielle Technik und Softwarelösungen, wie die Integration von Industrierobotern und Ignition SCADA, MES und IIoT, die Industrie produktiver und effizienter gestalten. „Discover Vienna ist eine seltene Gelegenheit, bei der jemand wirklich daran interessiert ist, bei der Unternehmensentwicklung zu helfen. Das zweiwöchige Programm ist ausgezeichnet, um das eigene Unternehmen außerhalb des Heimatsmarktes auszubauen“, sagt Svetoslav Vasilev, CEO von Siviko. „Man findet Kunden, Partner oder Investoren – nicht nur in Österreich, sondern in der gesamten Region.“

https://youtu.be/t2d70SjjK6s

Protostar Labs aus Kroatien bietet mit seiner Protostar-Plattform eine End-to-End-Lösung für KI-gesteuerte industrielle Automatisierung. Die KI-gestützte Qualitätsinspektion erkennt Anomalien am Produkt und sendet Signale an die Hauptsteuerung der Produktionslinie. Als Ergänzung zur visuellen Inspektion können mit der Lösung Fremdkörper in Rohstoffen erkannt, LOT-Nummern gelesen, sowie eine vorausschauende Wartung durchgeführt werden.

Dynamic Division, ebenfalls aus Kroatien, hat einen autonomen industriellen Bodenreinigungsroboter entwickelt. Damit können Betreiber großer Flächen – etwa Lagerhäusern – ihre Kosten für die Bodenreinigung senken.

„Ausbau außerhalb des Heimatmarktes“

Sanezoo aus Tschechien vertreibt Inspektions- und Roboterführungsprodukte, die mühsame manuelle Arbeit in zuverlässige, vollautomatische Lösungen verwandeln. Sie verwenden spezielle Beleuchtung und Software für fortschrittliche Analysen und nutzen künstliche Intelligenz in allen Stufen der Verarbeitung. Lubos Brzobohaty, CEO und Mitgründer von Sanezoo, konnte erste Kontakte knüpfen, um sein Geschäft auszubauen: „Einige dieser Kontakte haben sofort neue Möglichkeiten für unsere Oberflächeninspektionsprodukte eröffnet. EIT Manufacturing war sehr hilfreich und hat uns wertvolles Feedback gegeben.“

ViveLab Ergo aus Ungarn ist eine cloud-basierte Simulationssoftware für virtuelle 3D-Ergonomieprüfungen, -analysen und -planungen. Damit werden zeitraubende und gesundheitsschädliche Auswirkungen erzwungener Bewegungen durch falsche Arbeitsplatzgestaltung aufgezeigt. Die Software hilft also dabei, die richtigen Arbeitsbedingungen für Menschen in den Bereichen Arbeitssicherheit und Technik zu schaffen.

https://youtu.be/Uh2rpp0gICk

Digital worx aus Serbien unterstützt die Synchronisierung von Arbeitern und Maschinen in der Produktion. Die Einsatzorte sind Leistungsmanagement und Energieüberwachung.

SmartFireBlock, ebenfalls aus Serbien, entwickelt neuartige Technologieprodukten und umwelttechnische Lösungen. Damit wird eine führende industrielle Produktion von für den passiven Brandschutz etabliert.

Predictive Data Science aus der Slowakei ist eine Plattform für künstliche Intelligenz. Sie ermöglicht die Vorhersage von Anomalien bei Autos, Maschinen, Robotern, Geräten und Werkzeugen.