Betriebssystem ctrlX OS : Bosch Rexroth und WAGO verkünden ambitionierte Partnerschaft

WAGO

Automatisierungsspezialisten Bosch Rexroth und WAGO arbeiten zusammen und treiben Offenheit voran.

- © WAGO

WAGO, Spezialist für Automatisierungs- und Verbindungstechnik, ist der erste System- und Technologiepartner von Bosch Rexroth im Bereich des Betriebssystems ctrlX OS. Die Partnerschaft zwischen den beiden Unternehmen besteht bereits seit einigen Monaten im Rahmen der ctrlX World. In dieser Partnerwelt bietet WAGO spezifische Bausteine aus dem eigenen I/O-Portfolio an. Bei ctrlX OS wird sich das Unternehmen künftig auch an der Weiterentwicklung des Betriebssystems beteiligen. Der Fokus liegt dabei zunächst auf der Implementierung auf eigenen Devices und der Applikationsentwicklung für WAGO-spezifische Anwendungen auf Basis von ctrlX OS.

Das gemeinsame Ziel der beiden Unternehmen ist es, eine weltweit führende Automatisierungsplattform für die Software-getriebene Fabrik der Zukunft zu schaffen. „Das klingt ambitioniert. Wenn man jedoch betrachtet, wie einerseits fragmentiert und andererseits proprietär die Branche immer noch strukturiert ist, ist das ein realistisches Unterfangen im Interesse der Kundschaft. Konkret bedeutet das, die Plattform möglichst breit verankern zu können. Sowohl Bosch Rexroth als auch WAGO halten es für essenziell, noch weitere System- und Technologiepartner für ctrlX OS ins Boot zu holen. Denn offene Systeme leben davon, dass viele Spezialisierte sich beteiligen und gemeinsam am großen Ganzen arbeiten“, sagt Steffen Winkler von Bosch Rexroth. WAGO ist somit der erste System- und Technologiepartner auf Basis des offenen Betriebssystems ctrlX OS, es sollen aber bereits Gespräche mit 30 potenziellen Partnern im Laufen sein.

Steffen Winkler, Vertriebsleitung der Business Unit Automation & Electrification Solutions bei Bosch Rexroth

WAGO integriert ctrlX OS in seine Controller

„Der Kern der Produktstrategie von WAGO ist die Implementierung von ctrlX OS auf unseren eigenständig entwickelten WAGO-Steuerungsplattformen. Hier bringen wir die neue Technologie in unsere Produktkompetenz ein und können gleichzeitig mit unseren Branchenerfahrungen marktspezifische Lösungen entwickeln. Zur Abrundung ist es ebenfalls denkbar, auch Produkte und Geräte aus dem Portfolio von Bosch Rexroth in das WAGO-Angebot zu integrieren“, sagt Johannes Pfeffer von WAGO.

WAGO hat heute ein sehr erfolgreiches Automatisierungssystem im Markt etabliert. Es besteht aus verschiedenen klassischen Steuerungen, Kopplern zur Anbindung verschie­dener Feldbus- und Netzwerkprotokolle sowie einer großen Anzahl von I/O-Modulen für nahezu jede denkbare Automatisierungsaufgabe. „Diese Steuerungsplattform werden wir auch langfristig im Markt aktiv halten“, erklärt Pfeffer und fährt fort: „Zur performanceseitigen Erweiterung möchten wir am mittleren und oberen Leistungsende – also überall dort, wo das Handling großer Datenmengen mit starker zeitlicher Genauigkeit und hohen IT-Sicherheitsmaß­stäben gefragt sind – langfristig auf ctrlX OS setzen.“

Darüber hinaus bietet ctrlX OS eine fertige WAGO-spezifische Store-Anbindung, eine Möglichkeit der cloudbasierten Device-Administration sowie den vollen Zugang zum Partnernetzwerk ctrlX World.

Johannes Pfeffer, Vice President Business Unit Automation bei WAGO

Einladung zur Partnerschaft

Laut Pfeffer stand man bei WAGO vor einer Richtungsentscheidung: "Wir standen vor Make-or-buy-Entscheidung, und haben uns für die dritte Option entschieden, eine Partnerschaft. WAGO-Kunden benötigen zunehmend mehr Leistung und Echt­zeit­fähigkeit für die Automatisierung ihrer industriellen Anwendungsfälle. Sie brauchen aber auch mehr IT-Security, höhere Usability, einfache Erweiterbarkeit via Software und eine noch größere Vielseitigkeit in der Einbindung von Sensoriken, Protokollen und Standards in die Automatisierungsebene. All das lässt sich mit ctrlX OS in kürzester Zeit umsetzen.“

ctrlX OS ist für den Real-Time-Einsatz konzipiert und auf allen Ebenen einsetzbar – von der Feldebene über Edge-Devices bis in die Cloud. Durch seine radikale Offenheit hebt es alle bisherigen Grenzen auf und schafft neue Handlungsspielräume für Anwendende. Mit der Installation von ctrlX OS erhalten sie Zugang zum gesamten Ökosystem. Dabei bietet sich eine immense Bandbreite an Apps, die im ctrlX Store zum Down­load bereitstehen. Ursprünglich kam das Betriebssystem exklusiv auf der Steuerung ctrlX CORE aus der Welt des Automatisierungsbaukastens ctrlX AUTOMATION zum Einsatz. Jetzt öffnet Bosch Rexroth es als separate Lösung für das industrielle Umfeld. Dadurch entstehen Möglich­keiten der Kollaboration, die es bislang im Markt nicht gab.