Ausblick – der AUTlook-Blog

Einmal rund um die Automatisierung und wieder zurück: Meinungen, Thesen und Diskussionsbeiträge rund um das Thema (und ein bisschen drüber hinaus).

Adrian Weiler

Seit 1985 CEO der Inform GmbH, spezialisiert auf digitale Entscheidungsintelligenz zur Optimierung von Geschäftsprozessen und Urheber der Managementstrategie "Agile Optimierung".

Alle Artikel von Adrian Weiler

Andreas Nigg

CTO, Product Owner & Data Scientist beim IIoT-Anbieter Senseforce; Dozent für Signaltheorie und Systemlehre an der FH Vorarlberg.

Alle Artikel von Andreas Nigg

Christoph Pollak

DI Dr. Christoph Pollak studierte technische Chemie in Wien, Amsterdam und Strassburg. Nach merhrjähriger Erfahrung in der Wirtschaft war er als Projektleiter für den Aufbau der Pilotfabrik Industrie 4.0 der TU Wien verantwortlich und ist nun Geschäftsführer des K1-Zentrums "CDP - Center for Digital Production" tätig.

Alle Artikel von Christoph Pollak

Clemens Zehetner

Der Autor ist Leiter Marketing und Solution bei Endress+Hauser Österreich

Alle Artikel von Clemens Zehetner

Dietmar Buxbaum

Dietmar Buxbaum ist Geschäftsführer von Buxbaum Automation und Experte für alle Themen rund um industriellen Kommunikation, Identifikation, Bildverarbeitung und Automatisierung.

Alle Artikel von Dietmar Buxbaum

Georg Stawowy

Vorstand für Technik und Innovation der LAPP Holding AG

Alle Artikel von Georg Stawowy

Jochen Schlick

Dr. Jochen Schlick ist Senior Partner bei Staufen Digital Neonex und ist seit seiner Promotion in Maschinenbau und Produktionstechnik in führenden Positionen mit der Umsetzung von innovativen Fabrikssystemen und cyber-physischen-Systemen befasst.

Alle Artikel von Jochen Schlick

Klaus Lussnig

Klaus Lussnig ist Geschäftsführer von Industrial Automation Österreich und Spezialist für Software-Lösungen rund um die Industrial Security von Produktionsanlagen im Zeitalter der Digitalisierung.

Alle Artikel von Klaus Lussnig

Klaus Paukovits

Chefredakteur von AUTlook & process pur. Äußert hier 1 Meinung, immer wenn er eine hat.

Alle Artikel von Klaus Paukovits

Markus Auer

Regional Sales Manager Central Europ von ThreatQuotient. Beim Security-Spezialisten baut er die Märkte DACH und Osteuropa auf.

Alle Artikel von Markus Auer

Markus Niebecker

Der Autor ist Produktmanager bei der Proxia Software AG.

Alle Artikel von Markus Niebecker

Michael Ghezzo

Der Unternehmer und Gründer der Confare GmbH hat mit dem Confare CIO AWARD die wichtigste Auszeichnung für IT-Manager in Österreich und der Schweiz ins Leben gerufen.

Alle Artikel von Michael Ghezzo

Norbert Hauser

Der Autor war bei war bei der Kontron S&T AG für die "Global Business Line Industrial Automation" verantwortlich und ist derzeit ebendort Vizepräsident Marketing. Er ist seit 1985 im "Embedded Business".

Alle Artikel von Norbert Hauser

Peter Groche

Leiter des Instituts für Produktionstechnik und Umformmaschinen (PtU) der TU Darmstadt und Mitglieder der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Produktionstechnik (WGP).

Alle Artikel von Peter Groche

Peter Lutz

Peter Lutz koordiniert seit Februar 2019 als Director Field Level Communication der OPC Foundation die Aktivitäten rund um Entwicklung und Standardisierung der Technologie.

Alle Artikel von Peter Lutz

Peter Wenzel

Seit 2001 Geschäftsführer Technik der PROFIBUS Nutzerorganisation PNO. Davor war er Leiter des PROFIBUS-Zertifizierungslabors am FZI (Forschungszentrum Informatik).

Alle Artikel von Peter Wenzel

Ralf Moebus

Der Autor ist Leiter Produktmanagement Industrial Data Communication bei Lapp.

Alle Artikel von Ralf Moebus

Rudolf Sosnowsky

Leiter Technik bei Hy-Line Computer Components

Alle Artikel von Rudolf Sosnowsky

Stefan Hoppe

Stefan Hoope ist seit November 2018 Präsident und Executive Director der OPC Foundation. Er ist innerhalb der Organisation seit vielen Jahren aktiv, unter anderem als Präsident OPC Europe und Vizepräsident.

Alle Artikel von Stefan Hoppe

Tore Bergsteiner

Geschäftsführer und Partner des Beratungsunternehmens MAIN5, das auf die Pharma- und Chemiebranche spezialisiert ist.

Alle Artikel von Tore Bergsteiner

Volker Skwarek

Professor für Technische Informatik an der HAW Hamburg und Leiter der Blockchain Research Group; Autor der ZVEI-Studie "Automation und Digitalisierung: Potenzial und Einsatz von Blockchain- und Distributet-Ledger-Technologien in der Automatisierungstechnik".

Alle Artikel von Volker Skwarek