Ausblick – der AUTlook-Blog

Einmal rund um die Automatisierung und wieder zurück: Meinungen, Thesen und Diskussionsbeiträge rund um das Thema (und ein bisschen drüber hinaus).

Gegen eine polarisierte Arbeitsorganisation

Die digitale Vernetzung von Menschen, Maschinen und Betrieben über Regionen und Wertschöpfungsketten hinweg macht das Wesen von „Industrie 4.0“ aus. Warum es wichtig ist, diese Entwicklung nicht nur als technische Innovation, sondern auch als organisatorische Herausforderung zu verstehen und den Menschen statt der Technik ins Zentrum zu stellen.

Das goldene Zeitalter

Machine Learning kann (fast) alles: Das Bauchgefühl erfahrener Mitarbeiter unterstützen, neue Zusammenhänge sichtbar machen und fundierte Empfehlungen abgeben. Doch beim Bewusstsein in den Unternehmen ist noch Luft nach oben - woran das liegt und wie sich das ändern lässt.