Personalia : TTTech Auto verstärkt sich weiter

TTTech Auto hat sein Management-Team in Europa und Asien in Schlüsselpositionen durch Führungskräfte von Toyota, SAP und ETAS/Bosch ergänzt. Die drei Neueinstellungen verfügen zusammen über mehr als acht Jahrzehnte Berufserfahrung und sollen dazu beitragen, zukunftsweisende Technologien bereitzustellen, um Kunden und Partner auf ihrem Weg zu einem softwaregestützten Ökosystem zu fördern. Die kürzlich angekündigte Entwicklung eines Betriebssystem für Autos (Car.OS) durch TTTech Auto wird dabei eine zentrale Rolle spielen.

Sicherheitssoftware für autonomes Fahren

"Sicherheitsrelevante Funktionen werden für das kommende softwarebasierte Auto entscheidend sein", sagt Georg Kopetz, CEO TTTech Auto. "Mit MotionWise bieten wir eine serienerprobte Sicherheitssoftwareplattform, um unsere Kunden und Partner in der damit verbundenen Transformation der Branche zu begleiten. Die kürzlich eingestellten führenden Experten auf ihren Gebieten stärken uns in strategischen Geschäftsfeldern und werden dazu beitragen, einen klaren Fokus zu setzen, um weiter mit den Anforderungen unserer Kunden zu wachsen."

Friedhelm Pickhard bringt 30 Jahre Erfahrung in verschiedenen Positionen bei der Bosch Group mit, wo er seit 2010 als verantwortlicher CEO von ETAS tätig war. In der neu geschaffenen Position des Chief Growth Officer bei TTTech Auto wird er dafür verantwortlich sein, die verschiedenen Organisationseinheiten auf ein Ziel hin zu koordinieren: "Wir wollen TTTech Auto zum führenden Anbieter im Bereich Automobil-Betriebssystemkomponenten und -Softwareplattformen machen“, sagt Friedhelm Pickhard, Chief Growth Officer bei TTTech Auto.

Patrik Fiegl, vormals Vice President bei SAP, kommt als Senior Vice President Strategic Product Management zu TTTech Auto. Im Rahmen seiner 23-jährigen Erfahrung auf dem Gebiet Business Software war er die letzten 14 Jahre bei SAP, wovon er fünf Jahre als Vice President S/4HANA Product Management and Co-Innovation tätig war. In der neu geschaffenen Position bei TTTech Auto wird der erfahrene Technologiestratege die Lösungen von TTTech Auto in enger Zusammenarbeit mit seinem Ökosystem und seinem internationalen Kundenstamm verfeinern und weiterentwickeln. "Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um zu zeigen, was ausschließlich TTTech Auto besitzt um autonomes Fahren als vertrauenswürdige Technologie Wirklichkeit werden zu lassen", so Fiegl.

Kenji Nishikawa ist als Managing Director Automotive für Japan dafür verantwortlich, die Anforderungen japanischer OEMs und die Technologie von TTTech Auto zusammenzubringen. Der ehemalige Vorsitzende von AUTOSAR war bei Toyota 30 Jahre lang für die Entwicklung von Fahrzeugelektroniksystemen und -komponenten verantwortlich.

Starkes Wachstum

Seit seiner Gründung im Jahr 2018 ist TTTech Auto auf rund 1.200 Mitarbeiter angewachsen. Die jüngsten strategischen Akquisitionen haben die globale Präsenz von TTTech Auto um Entwicklungsstandorte in Spanien, Kroatien, Serbien und der Türkei erweitert. Das Top-Produkt von TTTech Auto ist MotionWise, eine serienerprobte Plattform für automatisiertes Fahren. Enge Beziehungen zu technischen Universitäten unterstützen das Gesamtwachstum des Unternehmens.