M23-Steckverbinder

M23-Leitungen gibt es in orangener Mantelfarbe als Leistungsleitungen und in grüner Mantelfarbe für Signale. Sie sind eine etablierte Lösung für den Anschluss von Servomotoren der Steckergröße 1,0. Bisherige Steckverbinderlösungen für den M23-Bereich sind aus vielen Einzelteilen selbst zu konfektionieren. Eine unbefriedigende Lösung: Anwender kritisieren mangelnde Dichtigkeit, unbefriedigendes Verhalten bei Schock und Vibration sowie umständliche und zeitaufwändige Montage.

Murrelektronik bietet M8- und M12-Steckverbinder für die Sensor-Aktor-Ebene, bei denen solche Probleme nicht auftreten. Das dabei gesammelte Know-how bildet die Basis für die Entwicklung und Fertigung von Murrelektronik-M23-Steckverbindern für die Schnittstelle zwischen Servoreglern und Servomotoren.

In einem ersten Schritt wird Murrelektronik Leitungen fertigen, die die Siemens-Servoregler mit Siemens-Motoren verbinden. Motorseitig werden M23-Steckverbinder in unterschiedlichen Kontaktbelegungen zur Verfügung stehen. Auf Seite des Servoreglers werden bei den Leistungsleitungen passgenaue Stecker für den Siemens-Regler und unterschiedlich konfektionierte oder offene Leitungsenden angeboten, bei den Signalleitungen Sub-D-Stecker. Ein variantenreiches Drive-Cliq-Programm wird ebenfalls zur Verfügung stehen.

Die Murrelektronik-M23-Steckverbinder sind die optimale Lösung für den Anschluss von Servomotoren an Servoregler.

Optimale Dichtigkeit

Hochbeständige und halogenfreie PUR-Umspritzungen sorgen für Dichtigkeit nach IP67/68. Die Kabel sind fest mit dem Steckergehäuse verbunden, das sorgt für optimale Zugentlastung. Eine Schlüsselfläche ermöglicht die einfache, sichere, dichte Montage – natürlich mit dem Drehmomentschlüssel, nicht mit der Rohrzange. Das stellt sicher: Die Anschlüsse werden mit einem exakt vordefinierten Drehmoment umgesetzt. Und die Installation ist einfacher, auch in verzwickten Lagen.

Schock- und vibrationsbeständig

In den Steckverbindern sind Rüttelsicherungen integriert. So vermeidet die Mechanik des Steckers dauerhaft ein Lösen der Verbindung. Der Vorteil: Kein Nachziehen, kein Wartungsaufwand.

Einfache Montage ohne Verdrahtungsfehler: Die Leitungen sind fest angespritzt und zu 100% geprüft. Deshalb sind sie auch manipulationssicher. Das erhöht die Anlagensicherheit und reduziert Fehlerquellen. Kodierpfeile dienen als optische Montagehilfe.

Die M23-Steckverbinder von Murrelektronik bieten aber noch viele weitere Features: Eine 360°-Schirmauflage und die ESD-ableitenden Eigenschaften der Umspritzung sorgen für hohe EMV-Störfestigkeit Ein um 30% geringeres Gewicht trägt zur Gesamtgewichtsreduzierung bei, interessant zum Beispiel bei Servomotoren auf beweglichen Schlitten Ein Wellrohranschluss ist fest integriert. Und weil Schmutz und Dreck den Einsatz von Wellrohren oft sinnvoll machen, geht es bei Murrelektronik ohne Adapter und kompliziertes Basteln mit Kabelbindern. Das freut besonders Anwender, die die Installation mit Wellrohren bevorzugen Murrelektronik verwendet ausnahmslos hochwertige PUR-Leitungen. Sie entsprechen der Qualität der »MC800+«-Leitungen von Siemens. Transparente Artikelnummern, die Siemens-Bezeichnungen gehen 1:1 in die Murrelektronik-Bezeichnungen ein, sorgen für eine unkomplizierte Umschlüsselung Murrelektronik fertigt passgenau in 10-Zentimeter-Schritten, und das schon ab 1 Stück www.murrelektronik.at