Smart Automation 2019 : In Linz geht's weiter

© Design Center Linz

Ein Konzept für eine weitere österreichische Automatisierungsmesse begann kurz vor der diesjährigen Smart Automation in Wien durch die Branche zu schwirren. Die Veranstaltung mit dem Titel IA4X wäre termingleich zur kommenden Linzer Veranstaltung im Mai 2019 angesetzt gewesen, also als direkte Konkurrenz zur Smart - und auch räumlich in unmittelbarer Nähe: Die Messe Wels mit seinen großzügigen, modernen Messehallen wurde als Austragungsort ins Gespräch gebracht. Doch daraus wird nichts: Noch während der laufenden Smart tagte der Fachbeirat der Messe und erteilte den Plänen eine klare Absage. Die im Fachbeirat vertretenen Unternehmen votierten einstimmig dafür, auch in weiterer Zukunft exklusiv mit Reed Exhibitions als Messeveranstalter zusammenzuarbeiten. Dies impliziert auch die unveränderte Nutzung der etablierten und äußerst positiv besetzten Messemarke Smart Automation.

Die turnusgemäß vom 14. bis 16. Mai 2019 im Design Center Linz angesetzte Smart Automation wird also wie geplant durchgeführt, das wurde damit ein weiteres Mal bekräftigt. Aber auch die bestehenden Kritikpunkte an der Veranstaltung in Linz wurden angesprochen und von Reed aufgenommen. Sowohl im infrastrukturellen als auch im verkehrslogistischen Bereich sollen auf Ersuchen des Fachbeirats weitere Verbesserungs- bzw. Kapazitätsausweitungen vorgenommen: Also mehr Ausstellungsfläche, mehr Parkplätze und verbesserter Shuttle-Service.

Benedikt Binder-Krieglstein, Chef von Reed Exhibitions in Österreich, zeigte sich angesichts der klaren Entscheidung entsprechend erfreut: "Dieses eindeutige Votum pro Reed, pro Smart Automation generell und pro Smart 2019 in Linz untermauert die langjährig starke und erfolgreiche Kooperation. Das An-einem-Strang-Ziehen im Sinne einer geeinten Branche schafft neue Kräfte, die wir bei der kommenden Smart Automation 2019 in Linz gemeinsam in die positive Weiterentwicklung investieren werden."