Harting : Für Klimaschutz-Engagement ausgezeichnet

„Die ökologische Verantwortung ist grundlegender Bestandteil unseres Handelns“, heißt es in der Unternehmensphilosophie von Harting. So bezieht die Technologiegruppe an allen deutschen Standorten bereits zu 100 Prozent regenerative Energie. Zudem betreibt Harting vier Blockheizkraftwerke (BHKW) mit Biomethangas, von denen drei zu Kraft-Wärme-Kälte-Kopplungsanlagen (KWKK) ausgebaut wurden. Die Photovoltaikleistung beträgt weltweit rund 1,89 MWpeak. Insgesamt hat das Unternehmen seit dem Geschäftsjahr 2011/12 durchschnittlich rund 18.500 Tonnen CO2-Eq jährlich eingespart.

Effiziente Konnektivität und ihr Beitrag zum Klimaschutz

„Bei der Entwicklung unserer Produkte und Lösungen haben wir stets den Klimaschutz im Blick. Denn nur mit einer sicheren, durchgängigen und effizienten Konnektivität können wir eine CO2-Einsparung über die gesamte Wertschöpfungskette realisieren und damit einen signifikanten Beitrag zur Erreichung der Klimaziele leisten“, sagt Dr. Stephan Middelkamp, Zentralbereichsleiter Qualität und Technologien bei der Harting Technologiegruppe.

Seit zehn Jahren „Klimaschutzunternehmen“

Umwelt- und Klimaschutz gehöre bei Harting bereits seit 1996 zum Unternehmensalltag, im Jahr 1989 wurde zudem ein unternehmensinterner Umweltschutzpreis eingeführt. Die offizielle Beurkundung als „Klimaschutzunternehmen“ erhielt das Familienunternehmen aus Espelkamp im Juli 2011 und wurde damit für seine Leistungen beim Klimaschutz und der Energieeffizienz ausgezeichnet.