Joint-Venture : Automation24 und Visaya werden eins

Das Joint-Venture firmiert seit April 2021 unter dem Namen Automation24 GmbH. Die Geschäftsführung von Automation24, bestehend aus Katharina Messerschmidt und Thorsten Schulze, wurde um Madhu Venkatesan erweitert, der bislang die Geschäfte von Visaya leitete. Mit 50 Mitarbeitern wird das Unternehmen von den beiden Standorten in Deutschland, Essen und Berlin sowie der Tochtergesellschaft Automation24, Inc, in King of Prussia (USA) aus operieren.

Automation24.at mit neuen Produkten und Features

Automation24 beliefert bereits über 100.000 Kunden in zehn europäischen Ländern und den USA. „Zu unseren Kunden gehören insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen, die unter automation24.at Markenprodukte verschiedener Hersteller aus einer Hand beziehen“, sagt Katharina Messerschmidt. „Diese Zielgruppe schätzt eine unkomplizierte und fundierte technische Beratung sowie den Komfort eines einfachen online-basierten Einkaufsprozesses.“

Der Anspruch des Online-Shops war und ist es, seinen Kunden ein Komplettsortiment der Automatisierungstechnik anzubieten. „Mit der Verschmelzung der beiden Online-Shops geht auch eine Erweiterung unseres Portfolios einher“, sagt Thorsten Schulze, der als Geschäftsführer unter anderem für die Sortimentsgestaltung zuständig ist. Damit kommt der Online-Shop seinem Ziel des Komplettanbieters ein weiteres, großes Stück näher: „Erstmals werden konfigurierbare und lagerhaltige Produkte der Bereiche Fabrik- und Prozessautomation auf einer Internetplattform angeboten. Kurzfristig werden wir auch Artikel aus dem Bereich Safety in unser Sortiment aufnehmen“, so Schulze.

Von Messung bis Auswertung

Automation24 bietet im Bereich der Prozesstechnik jetzt auch Transmitter und Sensoren für die Druck- und Temperaturmessung von Endress+Hauser an, sowie verschiedene Optionen zur Messung von Füllständen, Grenzstandschalter für Schüttgüter und Flüssigkeiten sowie magnetisch-induktive Durchflussmessgeräte.

Auch für die Prozessregelung und -überwachung stehen verschiedene Produkte zum Datenlogging und der Auswertung von Daten zur Verfügung. Automation24 bietet zudem eine Fachberatung durch geschulte Ingenieure an.

Bedarf an Prozessautomatisierung decken

Das neue Sortiment an Prozessinstrumentierung von Endress+Hauser ist für Automation24 der Einstieg in die Prozesswelt, weitere Lieferanten und Produktkategorien sollen folgen. „Bisher waren wir ausschließlich auf Fabrikautomation fokussiert. Da viele unserer Bestands- und potenziellen Neukunden aber Bedarf an Fabrik- und Prozessautomatisierung haben, reagieren wir mit der Sortimentserweiterung gezielter auf ihre Bedürfnisse“, so Thorsten Schulze, der als Geschäftsführer insbesondere für das Sortimentsmanagement zuständig ist. „Entsprechend bieten wir neben den lagerhaltigen Artikeln auch die Option, individuell konfigurierte und auf die werkseigenen Bedingungen zugeschnittene Lösungen zu bauen.“

Produkt-Konfigurator ab Herbst

Auch hinsichtlich Navigation und Services sollen Kunden von der Verschmelzung der beiden Shops profitieren, wie Madhu Venkatesan erläutert: „Einige webbasierte Tools von Visaya wurden bereits erfolgreich unter automation24.at implementiert. Ab Herbst wird außerdem ein Produkt-Konfigurator Nutzer bei der Auswahl konfigurierbarer Produkte unterstützen. Im Second Level Support beantworten erfahrene Ingenieure Fragen zu den Artikeln und unterziehen jede Bestellung mit konfigurierten Produkten einer finalen Prüfung, ehe sie in die Fertigung gegeben wird.“

Über Automation24

Die Automation24 GmbH hat sich auf den Internetversandhandel spezialisiert. Das Sortiment für Automatisierungstechnik umfasst rund 6.000 Markenartikel aus den Bereichen Sensoriksysteme, Prozessinstrumentierung, Steuerungs- und Antriebstechnik, Industrielle Kommunikationstechnik, Mess- und Regelungstechnik, Industrieleuchten, Schalt- und Schutztechnik, Befehls- und Meldegeräte, Spannungsversorgung, Gehäuse/Schaltschränke, Werkzeuge sowie Verbindungstechnik. Sämtliche Produkte sind bei Automation24 bereits bei Kleinstabnahmemengen ab dem ersten Stück erhältlich.