Personalia : Universal Robots: Sebastian Walter neuer Head of Sales Western Europe

"Ich freue mich sehr über die neue Verantwortung und die mir übertragenen Aufgaben", sagt Sebastian Walter über seine Ernennung zum Head of Sales Western Europe. "Ich werde mich darauf konzentrieren, die Markführerschaft von Universal Robots weiter auszubauen und die Robotik einem noch größeren Kundensegment zugänglich zu machen. Es ist spannend zu sehen, wie unsere Produkte in praktisch jedem produzierenden Gewerbe angewendet werden können."

Interner Aufstieg

Walter begann seine Karriere bei Universal Robots im Jahr 2017 als Business Development Manager. Bereits ein Jahr später avancierte er zum Channel Development Manager. Dabei übernahm er eine zentrale Rolle beim Ausbau der Vertriebsstruktur von Universal Robots. "Sebastian Walter war maßgeblich dafür verantwortlich, dass sich die Region Baden-Württemberg zu einem der performantesten Märkte für Universal Robots weltweit entwickelt hat. Von großer Bedeutung war nicht zuletzt auch die Integration von Distributoren, Integratoren und OEMs", sagt Andrea Alboni, General Manager Western Europe.

Partnernetzwerk

Die Grundlage für die positive Geschäftsentwicklung der letzten Jahre sieht Walter im Partnernetzwerk des Unternehmens: "Die Erfolge wären ohne unsere Partner nicht möglich gewesen. Vor allem kleine und mittlere Unternehmen profitieren von diesem Netzwerk", so der neue Head of Sales Western Europe. Insbesondere gelte das für die Region Deutschland, Österreich und Schweiz (DACH) mit ihrer hohen Dichte an mittelständischen Unternehmen. "Aber auch dem gesamten Team von Universal Robots gebührt mein Dank, den Kolleginnen und Kollegen, die uns alle tagtäglich mit ihrer Motivation und Tatkraft beeindrucken", sagt Walter.