Eplan : Umzug wegen Wachstum

Der Umzug von Eplan an einen neuen, größeren Standort hat vor allem wirtschaftliche Gründe, sagt Österreich-Geschäftsführer Martin Berger: "Mit dem Einzug ins Technologiezentrum stellen wir die Weichen für unsere ambitionierten Wachstumspläne in Österreich", sagt Berger. Er ist sich sicher, dass die Chancen im österreichischen Markt noch lange nicht ausgeschöpft sind. Das alte Gebäude wurde schlicht zu eng für einen weiteren personellen Ausbau, der aktuell im Bereich Vertrieb und Consulting verfolgt wird. Auf rund 1.200 m2 haben die aktuell 35 MitarbeiterInnen von Eplan und einige KollegInnen der Schwestergesellschaft Cideon ihren neuen Standort in Ardagger-Stift, unweit vom bisherigen Eplan Firmensitz in Amstetten, zum 1. August bezogen. Auch das Trainingszentrum ist mit drei modernen Schulungsräumen in Ardagger-Stift integriert. Hier können bis zu 36 Personen zeitgleich geschult werden können.

Die Integration in das Technologiezentrum von Heitec bringt aber auch Vorteile für die Kunden: Von der Maschinenentwicklung über das Engineering bis zur Produktion und Instandhaltung wird die gesamte Wertschöpfungskette präsentiert. Interessierte erleben anhand von Maschinen- und Automatisierungstechnik, Engineering wie auch digitalem Zwilling den gesamten Weg im Produktlebenszyklus von Anlagen. Im neuen Technologiezentrum können sie den Weg der Digitalisierung miterleben. Heitec ist langjähriger Partner von Eplan Österreich und Anwender nahezu aller Eplan-Lösungen: Heitec nutzt bereits für die Auslegung der Steuerungstechnik die Lösungen von Eplan, die anhand einiger Sondermaschinen und entsprechender Automatisierungstechnik nun den Prozess von Vorplanung und Ausführung über Automatisierung bis hin zu Inbetriebnahme und Service mit durchgängigen Daten abbilden.

"Wir sind sicher, dass unsere Kunden hier zahlreiche Ideen und Lösungsvorschläge für einen durchgängig digitalen Prozess und eine optimierte Wertschöpfung mitnehmen", lädt Berger Interessierte zum Besuch der neuen Eplan-Zentrale und des Technologiezentrums ein.