Automatisierung : Strategische Zusammenarbeit: Systemtechnik Leber & E-T-A

Laut Abmachung wird Systemtechnik Leber künftig das Entwicklungsteam von E-T-A bei verschiedenen Projekten unterstützen. Auf Basis der Hilscher NetX Plattform will E-T-A die Weiterentwicklung von Systemen im Bereich der Digitalisierung und des Industrial Ethernet vorantreiben. Ein weiterer Schwerpunkt der Zusammenarbeit liegt im Bereich der Funktionalen Sicherheit und Cybersecurity. Anwendungsfälle der industriellen Automatisierungstechnik nach EN 61508 und deren abgeleiteter Standards, der Automotive Industrie nach ISO 26262 sowie der Medizintechnik nach ISO 13485 bzw. DIN EN 60601, stehen dabei im Mittelpunkt.

"Wir treiben in den nächsten Jahren das Thema Digitalisierung deutlich voran und stellen uns dazu in der Produktentwicklung noch agiler auf", sagt Erich Fischer, Head of Division, Automation & Process Control bei E-T-A. "Die Zusammenarbeit mit Systemtechnik Leber (STL) ist ein wichtiger Schritt dorthin. Zum einen, weil wir verstärkt auf Hilscher-Lösungen setzen und Systemtechnik Leber diese als offizieller netX Design-In Partner schon seit Jahren erfolgreich in verschiedenste Anwendungen der Automatisierungstechnik integriert. Zum anderen aber auch, weil die STL-Kollegen schon heute in hybriden Teams sehr agil mit uns zusammenarbeiten. Hinzu kommt, dass im Leber-Team ausgewiesene Experten für Safety und Security vertreten sind“, so Fischer weiter.

Stefan Angele, Geschäftsführer bei STL Systemtechnik Leber, ergänzt: „Mit E-T-A verbindet uns nicht nur die Ausrichtung auf gemeinsame Zielbranchen, Technologien und Standards, sondern auch das Bewusstsein, dass die Zukunft noch viel dynamischer und vernetzter sein wird, als sie heute ist. Das wirkt sich nicht nur auf Produkte und deren Funktionen aus, sondern ganz besonders auch auf die Art und Weise, wie diese entwickelt werden. Partnerschaften unter hochspezialisierten Experten werden dabei immer häufiger die Regel sein“.