Sensor+Test 2021 : Real, virtuell und hybrid

Messe
© BISCHOF&BROEL

Die kommende SENSOR+TEST soll vom 4. bis 6. Mai 2021 ihre Tore öffnen. Sie wird hybrid und mit einer neuen „Digital Area“ stattfinden. Besonderes Highlight wird die Präsenz- und Digital-Premiere der SMSI – Sensor and Measurement Science International Conference dar, die bereits am 3. Mai beginnt und gemeinsam mit der Verleihung des AMA Innovationspreises eröffnet wird.

"Die kommende Veranstaltung verspricht, wieder mit hoher Qualität an den Start zu gehen, auch wenn wir als Veranstalter Corona-bedingt sicherlich von einer etwas kompakteren Präsenz-Messe ausgehen müssen“, so Holger Bödeker, Geschäftsführer des Veranstalters AMA Service GmbH. Ob internationale Besucher im Mai 2021 Deutschland besuchen dürfen, bleibe abzuwarten. „Wir werden die SENSOR+TEST daher an die aktuellen Gegebenheiten anpassen und dafür Sorge tragen, dass sowohl Aussteller als auch Besucher zufrieden auf drei Messetage zurückblicken können und eine dauerhaft verfügbare, moderne Plattform für den Austausch vorfinden.“

Die Grundlage dafür liefert ein dreiteiliges Konzept, dass die Präsenzveranstaltung in die digitaler Welt erweitert:

Real: Hier findet der für Aussteller und Besucher unverzichtbare persönliche Kontakt auf dem Messegelände statt.

Virtuell: Hier steht die ganzjährige, kontinuierliche Digitalkommunikation zwischen Ausstellern und Besuchern im Vordergrund, wie sie bereits in 2020 begonnen hat.

Hybrid: Hiermit wird allen Teilnehmern der SENSOR+TEST 2021, ob real vor Ort oder digital im Internet, die Möglichkeit zur übergreifenden Interaktion miteinander gegeben.

Digital Area fördert den Dialog

Aussteller nehmen mit ihrer Standbuchung automatisch auch an der digitalen Messe teil. Zusätzlich werden die digitalen Auftritte bis zum Ende des Jahres 2021 für Besucher verfügbar sein. Abgerundet wird das Angebot durch die neue "Digital Area" – ohne die Verpflichtung, aber mit der Möglichkeit, vor Ort zu sein: In dieser können sich Unternehmen über multimediale Vorstellung von Produktneuheiten, über Chats und Video-Chats mit den Messebesuchern oder über Vorträge und Diskussionsrunden den Besuchern Präsentieren