Auszeichnung

Omron bekommt Platin für Nachhaltigkeit

Der Industrieautomatisierer will seine CSR-Initiativen in Zukunft noch weiter ausbauen. Vor allem die Reduktion der Treibhausgasemissionen ist ihm ein Anliegen.

Nachhaltigkeit Automatisierung Omron EcoVadis CSR

Die unabhängige Nachhaltigkeitsplattform EcoVadis hat Omron mit dem Platin-Rating ausgezeichnet. Damit zählt der Industrieautomatisierer zu dem am besten bewerteten einen Prozent der Unternehmen im selben Wirtschaftszweig, deren Nachhaltigkeitsleistung von der in Frankreich beheimateten Nachhaltigkeits-Agentur geprüft wird.

EcoVadis ist Anbieter einer gemeinsam genutzten Nachhaltigkeitsplattform, die mehr als 65.000 Unternehmen bewertet. Die einzigartige CSR-Rating-Methodik, mit der über 65.000 Unternehmen bewertet wurden, deckt 200 Ausgabenkategorien und 160 Länder in Verbindung mit mehreren tausend externen Interessenvertretern ab, darunter NGOs, Gewerkschaften, internationale Gremien, lokale Regierungen und Wirtschaftsprüfungsorganisationen. Die Bewertung berücksichtigt ein umfassendes Spektrum an CSR-Themen, die in vier Gruppen unterteilt sind: Umwelt, Arbeits- und Menschenrechte, Ethik und nachhaltige Beschaffung.

Omron wurde mit dem Platin-Rating ausgezeichnet, da das Unternehmen seine Bewertung in den Bereichen Arbeits- und Menschenrechte deutlich verbesserte und gleichzeitig hohe Werte in den Bereichen Umwelt und nachhaltige Beschaffung beibehielt. Besonders im Umweltbereich wurde in Anerkennung der Festlegung des Umweltziels von Omron Carbon Zero in die Top ein Prozent der Unternehmen im selben Wirtschaftszweig aufgenommen. Dieses Ziel sieht vor, die Treibhausgasemissionen bis 2050 auf Null zu reduzieren sowie quantitative Ziele für zahlreiche ökologische Herausforderungen festzulegen und beständige Fortschritte zu erzielen. Im Bereich Arbeits- und Menschenrechte zeichnete sich Omron durch seine Bemühungen aus, ein Sicherheits- und Gesundheitsmanagementsystem aufzubauen, das ein Zertifizierungssystem von Drittanbietern umfasst. 

White Paper zum Thema

Eleonora Denna, European Product Regulatory Compliance Specialist bei Omron Europe, kommentiert: "In Europa waren 70 Prozent der im Geschäftsjahr 2019 eingehenden Anfragen zu Umwelt, Soziales und Regierung (ESG) mit EcoVadis verbunden. Das EcoVadis-Rating ist ein leistungsfähiges Instrument, das gemeinsame Werte unterstreicht und Geschäftsmöglichkeiten fördert. Wir sind zuversichtlich, dass das Erreichen des Platin-Ratings in diesem Jahr von unseren Kunden in der EMEA-Region als großer Mehrwert angesehen wird."