Kollaborative Robotik : Erneuter Wechsel: Kim Povlsen wird Präsident von Universal Robots

© Broendum&Co

Der Eigentümer von Universal Robots, Teradyne, ernennt Kim Povlsen zum neuen Präsidenten von UR. Er wird ab 1. März 2021 die nächste Wachstums- und Innovationsphase von Universal Robots leiten. Povlsen hatte bereits verschiedene leitende Geschäfts- und Technologie-Führungspositionen bei Schneider Electric, einem globalen Energiemanagement- und Automatisierungsunternehmen, inne. Zuletzt war er als Vice President Strategy & Technology verantwortlich für die Technologiestrategie und -umsetzung.

Fliegender Wechsel

Mit Ende des letzten Jahres hatte Greg Smith, Povlens Vorgänger und der Präsident der Industrial Automation Group von Teradyne, das Amt interimistisch von Jürgen von Hollen übernommen und sich um die operative Leitung von Universal Robots gekümmert. Von Hollen wiederum übernahm das Amt selbst erst kurz zuvor: Er löste Helmut Schmid, damals Geschäftsführer und Regional Sales Director West- und Nordeuropa, ab und bildete von 1. Juli bis 31. Dezember 2020 den Vorstandsvorsitz von Universal Robots und die Geschäftsführung der deutschen Landesgesellschaft in Personalunion.

Mit dem gebürtigen Dänen Kim Povlsen bekennt sich das Robotik-Unternehmen nun nach eigenen Angaben zu seinen dänischen Wurzeln und unterstützt gleichzeitig den Ausbau und die Weiterentwicklung der lokalen Robotik-Gemeinschaft.

Zuversichtlich in die Zukunft

Greg Smith freut sich, Kim Povlsen als neuen Präsidenten von Universal Robots vorstellen zu dürfen: „Povlsen kombiniert eine fantastische Erfolgsbilanz als dynamische Führungskraft mit einschlägiger Erfahrung und einer enormen Leidenschaft für die Robotik. Mit ihm an Bord ist Universal Robots in der Lage, seine Spitzenposition auf dem globalen Markt für kollaborative Robotik zu stärken. Unter seiner Führung können wir das Wachstum bei neuen Anwendungen sowie das Marktvolumen für Cobots beschleunigen. Universal Robots war eines der ersten Unternehmen, die den Kern des Innovationszentrums für Robotik in Odense bildeten. Unsere internationalen Kunden erkennen die Innovation und Qualität dieses dänischen Erbes an. Ich finde es toll, einen landsmännischen Geschäftsführer zu haben, der auf unseren Errungenschaften aufbauen und unseren Robotik-Hub und Hauptsitz in Odense weiterentwickeln kann."

Auch Povlsen sieht seiner neuen Position mit Freude entgegen: „Universal Robots hat mich schon vor einiger Zeit beeindruckt. Für mich ist das Unternehmen ein Vorreiter mit Blick auf Innovation und Potenzial, und ich war begeistert, für diese einzigartige Führungsrolle ausgewählt worden zu sein. Universal Robots hat nicht nur Pionierarbeit im Bereich der kollaborierenden Roboter geleistet, ein Ökosystem von Partnertechnologielösungen und ein riesiges globales Vertriebsnetz geschaffen, um Kunden bei ihren vielfältigen industriellen Automatisierungsbedürfnissen zu unterstützen, sondern es hat auch das Potenzial, die Automatisierung in der gesamten Weltwirtschaft grundlegend neu zu gestalten. Ich freue mich sehr darauf, mit den großartigen Menschen bei Universal Robots zu arbeiten, von ihnen zu lernen und Teil von ihnen zu sein."