Zertifizierung : Endress+Hauser erfüllt höchste Industrienorm für Cybersecurity

© Endress+Hauser

Endress+Hauser kann sich, nach der Zertifizierung des TÜV Rheinland, auf die Fahnen schreiben, dass ihre Messgeräte und Komponenten weltweit für einen sicheren Betrieb verfahrenstechnischer Anlagen sorgen. „Dies ist ein Nachweis über die Qualität unserer Arbeit, der uns sehr freut“, sagt Mirko Brcic, Product Security Officer bei Endress+Hauser. „Angesichts der technischen Fortschritte – denken Sie nur an den Advanced Physical Layer oder IIoT-Produkte – ist es uns sehr wichtig, nicht nur die Digitalisierung voranzutreiben, sondern die Sicherheit unserer Geräte und Software im Gleichschritt weiterhin zu gewährleisten“, so Brcic weiter.

Anforderungen an sichere Automatisierungstechnik

Wenn Unternehmen ihre Prozesse an der IEC 62443-4-1 ausrichten, wird unter anderem sichergestellt, dass Produkte von Beginn an unter Beachtung aller Sicherheitsanforderungen entwickelt werden und auch zugelieferte Komponenten kein Risiko darstellen. Hinzu kommen Code-Analysen und -Reviews sowie Penetrationstest und die Bereitstellung von Sicherheitsupdates. Insgesamt wird in acht verschiedenen Bereichen definiert, wie ein sicherer Entwicklungsprozess für Produkte aussehen sollte:

Security Management

Spezifikation von Security-Anforderungen

Secure Design Guidelines

Sichere Implementierung

Verifikation und Validierung der Sicherheitseigenschaften

Schwachstellenmanagement

Erstellen und Veröffentlichen von Security-Updates

Security Produkt Dokumentation

In Innovationen investieren

„Mit der im industriellen Umfeld der Automatisierung bewährten IEC 62443-4-1-Zertifizierung stellen wir sicher, dass alle damit beschäftigten Kolleginnen und Kollegen auf demselben Security Niveau arbeiten. So legen wir den Grundstein, auch in Zukunft hochwertige Messtechnik, Automatisierungs- und IIoT-Produkte für die vernetzte Produktion anbieten zu können“, sagt Mirko Brcic. Bereits letztes Jahr wurde die Sicherheitstechnologie CPace für den passwortgeschützten Zugriff auf Geräte von dem internationalen Gremium IETF zur Standardisierung vorgeschlagen. Endress+Hauser investiert fortlaufend in Patentanmeldungen. Derzeit besitzt die Firmengruppe ein Schutzrechte-Portfolio von 8.900 Patenten und Patentanmeldungen.