Phoenix Contact

Der App-Store hält Einzug in die Industriewelt

Wie Phoenix Contact zukünftig Software-Lösungen vertreiben und seine Kunden vernetzen will - samt Video von der Präsentation der Plattform auf der SPS 2018!

Vorhandenes Wissen auf breiterer Basis nutzbar machen und gleichzeitig mit der stark zunehmenden Entwicklungsgeschwindigkeit von technischen Neuheiten insbesondere im Bereich der Software - das ist das Ziel, das Phoenix Contact auf der diesjährigen SPS in Nürnberg in den Mittelpunkt stellte. Der Messestand in Halle 9 wurde von einer riesigen Bühne samt dahinterstehender Leinwand dominiert. Hier wurde im Halbstundentakt der neue PLCnext Store vorgestellt. Die Plattform für Software-Lösungen stieß auf außergewöhnliches Interesse: Die Sitzreihen waren fast durchgehend voll besetzt - egal ob die 15-minütige Show auf Deutsch oder auf Englisch abgehalten wurde.

Lösungen anbieten und kaufen

Der PLCnext Store ist eine Plattform, die es allen Entwicklern und Marktteilnehmern möglich macht, selbst erstellte Software-Lösungen anzubieten oder von anderen produzierte Software-Lösungen zu beziehen. Wer beispielsweise eine Lösung für Pumpstationen, Beleuchtungssysteme oder fahrerlose Transportsysteme entwickelt hat, kann seine eigenen Aufwände durch Bereitstellung und Verkauf dieser Lösung im PLCnext Store zukünftig schneller kompensieren. Wer passende Lösungen oder Anbieter sucht, wird hier zukünftig schneller fündig werden.

Offener App-Store für Industrie-Software

Damit ist Phoenix Contact der erste große Hersteller aus der Automatisierungsbranche, der sich der Logik der Sharing-Ökonomie bedient. Denn im privaten Alltag ist es bereits selbstverständlich, einen App-Store zu nutzen - sei es als User oder als Anbieter. Im Industriebereich gibt bereits erste Angebote für den effizienten Austausch von Add-ons. Dieser "Make-or-buy"-Ansatz beginnt damit nun auch in der Industriewelt zu greifen. Der Gedanke der Offenheit ist für die Marktakzeptanz von besonderer Bedeutung. Daher öffnet Phoenix Contact seinen PLCnext Store für alle Anbieter – auch Wettbewerber –, die ihre Software-Produkte rund um die Steuerungslösung PLCnext Technology platzieren wollen.

White Paper zum Thema

Hier ein Video der 3D-Präsentation von der SPS (englisch mit deutschen Untertiteln:

https://www.youtube.com/watch?v=h4ciVbFZODQ